Reisbach

CSU Frauen-Union, Ortsverband Reisbach

Ein herzliches "Grüß Gott" beim FU-Ortsverband Reisbach!

Wir dürfen uns kurz vorstellen:

Unser Ortsverband besteht derzeit aus 46 Mitgliedern.

Politik geht uns alle an! Deshalb ist es unser Ziel, das Engagement der Frauen in der Politik zu fördern.  

Es wäre schön, wenn Sie uns dabei unterstützen würden. 

Helfen Sie mit, dass auch Ihre persönlichen Ideen in die Politik eingebracht werden! Kommen Sie doch mal in unsere Runde! Bestimmt findet die eine oder andere unserer Aktivitäten, - auch auf gesellschaftlicher Basis-, Ihr Interesse.

Aktuelle Veranstaltungen ersehen Sie unter unseren Terminen.

Es grüßt Sie die Vorsitzende Carmen Böhm

  Wir über uns

1. Vorsitzende - Carmen Böhm

Gestaltung der Homepage

e-mail: boehm.klaus.u.carmen@t-online.de

Stv. Vorsitzende - Magdalena Brandner

Stv. Vorsitzende - Theresa Steinberger

Unsere Vorstandschaft

  Aktuelles

Alle rückliegenden Ereignisse einschließlich 2015 können Sie im Archiv betrachten

13. / 14. September 2019: Landesversammlung der CSU-Frauen-Union in Veitshöchheim, Mainfrankensäle

Zwei ereignisreiche und schöne Tage mit zahlreichen Delgierten aus ganz Bayern und vielen Ehrengästen.

Die Landesvorsitzende Angelika Niebler legte nach zehnjähriger erfolgreicher Tätigkeit ihr Amt nieder. Zur neuen Landesvorsitzenden wurde gewählt Ulrike Scharf. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren künftig Dr. Anja Weisgerber, Barbara Lanzinger, Dr. Silke Laumert und aus Niederbayern Gudrun Zollner (KV Dingolfing-Landau).

Aus Niederbayern kommt auch Schriftführerin Dr. Elisabeth Zettner.

Aus dem Kreisverband Dingolfing-Landau wurde Diana Königer zur Beisitzerin gewählt. Dr. Petra Loibl ist kraft Amtes ebenfalls in der Vorstandschaft vertreten.

Ein schöner Erfolg für die Damen aus dem KV Dingolfing-Landau!

Am Vorabend durften die Delegierten einen interessanten Rundgang durch den Veitshöchheier Schlossgarten genießen sowie einen bunten Abend in geselliger Runde in den Mainfankensälen.

Ortsvorsitzende Carmen Böhm war als Delegierte anwesend.

8. September 2019

Sommerempfang der Frauen-Union Niederbayern in Arnbruck, Glasdorf Weinfurtner

Auch vier Damen aus Reisbach waren vertreten: Carmen Böhm, Thea Schweikl, Hilde Kreiner und Magdalena Brandner

8. September 2019

Sommerempfang des Bezirksverbandes der Frauen-Union Niederbayern in Arnbruck, Glasdorf Weinfurtner

Die Bezirksvorsitzende Dr. Petra Loibl durfte im stilvollen Abiente des Glasdorfes über 70 Frauen mit Hut begrüßen.

Ebenso begrüßt wurden die Ehrengäste, u. a. MdL Max Gibis, der CSU-Kreisvorsitzende Regen Stefan Ebner, die FU-Kreisvorsitzende Christine Haas, der SEN-Bezirksvorsitzende Raimund Fries, Glaskönigin Veronika Schwarz und Glasprinzessin Michaela Maier.

Herr Weinfurtner sen. stellte seine Familie und seine Firma vor.

Eine Trachtenmodenschau, die Glasdorfmusi und ein schmackhaftes Buffet erfreuten die Gäste, bevor das Glasdorf besichtigt wurde.

17. August 2019: Tagesauflug mit der Bahn nach München, Organisation Carmen Böhm

13 Damen fuhren mit dem Bayerticket nach München. Dieses Ziel wurde bereits zum dritten Mal angesteuert, hat München doch so viele verschiedene Attraktivitäten zu bieten. Versorgt mit ausführlichen Reiseunterlagen ging es mit der Trambahn zum Marienplatz. Das erste Ziel des Tages war der Viktualienmarkt. Der Markt an heutiger Stelle entstand aus der Verlegung des alten Münchner Stadtmarktes auf dem Schrannenplatz, der zu klein geworden war. Daher verfügte König Max I. Josef am 2. Mai 1807, einen Teil des Marktes in das Gebiet zwischen Heilig-Geist-Kirche und Frauenstraße zu verlegen. Dieser Markt für Lebensmittel besteht in seiner heutigen Größe seit 1890. Auf einer Fläche von 22 000 qm beherbergt er 140 Firmen, die Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Blumen und vieles mehr anbieten. 

Für den diesjährigen Ausflug war eine geführte Probiertour gebucht. Mit der Gästeführerin wurde der Markt erkundet. Dabei erhielten die Damen viele Informationen und konnten diverse Spezialitäten verkosten wie eine fränkische Wurstplatte, Käse aus verschiedenen Ländern, gepresste Gemüse- oder Obstsäfte und delikates Saures. Nach der zweistündigen Führung legten die Ausflüglerinnen eine Pause in der "Schmalznudel" ein. 

Am Nachmittag wurde das Schloss Nymphenburg besucht und mit Audioguide Wissenswertes bei einem Rundgang erfahren. Schloss Nymphenburg wurde von Kurfürst Ferdinand Maria und seiner Gemahlin Henriette Adelheid von Savoyen anlässlich der Geburt des Thronfolgers Max Emanuel 1664 in Auftrag gegeben.

Zum Abendessen kehrten die Damen in der Schlossgaststätte "Zur Schwaige" ein. 

6. Juli 2019: Besuch beim Imker Alois Denk

Die FU Reisbach besuchte den Imker in Bruckmühl und erhielt viele Informationen rund um die Bienen.

Anschließend setzte sich die Gruppe in gemütlicher Runde zusammen. 

29.06.19: Bezirksdelegiertenversammlung mit Neuwahlen

im Gasthaus Hager in Niederhausen im Bereich Dingofling-Landau.

Dr. Petra Loibl wurde einstimmig zur neuen Bezirksvorsitzenden gewählt.

23. Juni 2019: "Politik und Geschichte(n)" - unterwegs mit Werner Bumeder

auf Einladung des CSU-Ortsverbandes Oberhausen, Andrea Fitz

Viele Interessierte trafen sich in Untergries, Gemeinde Reisbach, um eine Wanderung durch den Wald zur Coronakapelle, genannt "Kroafrauerl", zu unternehmen. Andrea Fitz erkärte dazu Geschichte und Legenden rund ums Kroafrauerl. Ein Ritter, der lange vor dem 30jährigen Krieg einem Hirsch nachjagte und sich im Wald verirrt hatte, soll nach erfolgter Rettung gelobt haben, diese Kapelle zu bauen.

Werner Bumeder berichtete, dass dieser kleine Wallfahrtsort, zu Bubach gehörend, auch von dieser Seite aus Anlaufpunkt für verschiedene Veranstaltungen sei.

Frau MdL Dr. Petra Loibl begleitete die Gruppe.

Anschließend fand in geselliger Runde bei Kaffee, Kuchen und Getränken ein reger Gedankenaustausch statt.

22.06.19: Feierliche Einweihung des neuen Abgeordnetenbüros von MdL Dr. Petra Loibl in Dingolfing

mit vielen Gästen

Grußworte von Staatsminister Bernd Sibler und MdL a. D. Erwin Huber

25. April 2019: Kreisvertreterversammlung mit Neuwahlen

in Pilsting, Pilstinger Hof

Dr. Petra Loibl wurd als Kreisvorsitzende wieder gewählt.

Die Delegierten aus Reisbach waren mit Ehrenvorsitzener Thea Schweikl dabei.

Aus dem Ortsverband Reisbach wurden bestätigt: Andrea Fitz, stellvertretende Vorsitzende, Carmen Böhm, Schriftführerin

23. April 2019:

Konstituierende Vostandssitzung im Schlappinger Hof

Die Vorstandsrunde besprach die Jahrestermine und führte wie immer eine Diskussion über wichtige aktuelle Themen

1. März 2019: Ortshauptversammlung mit Neuwahlen

Gewählt wurde die neue Vorstandschaft sowie die Delegierten und Ersatzdelegieten in die Bezirksversammlung

Die Kreisvorsitzende der FU, Frau Dr. Petra Loibl, richtete ein Grußwort an die Gäste

Geehrt wurden für langjährige treue Mitgliedschaft Frau Dr. Kordelia Galster und Frau Juliane Roth

Der CSU-Ortsvorsitzenden Andreas Steinberger referierte zu aktuellen politischen Themen

29. November 2018: Gratulation an Frau Dr. Petra Loibl zur neuen Landtagsabgordneten

Bei der Kreisvorstandssitzung der FU in Mamming gratulierten die Vorstandsdamen der Kreisvorsitzenden Dr. Petra Loibl zur Wahl zur Landtagsabgeordneten. Frau Dr. Loibl tritt hiermit die Nachfolge von MdL a.D. Erwin Huber an.

16. Oktober 2018: Besuch beim Vilstalboten

Eine große Gruppe der FU Reisbach besuchte mit Mitgliedern und Freunden aus der Senioren-Union den Vilstalboten in Frontenhausen. Frau Außerbauer-Seibl und Herr Ortmaier führten durch die Räume der Firma. Die Besucher waren beeindruckt von Größe und Einrichtung. Zum Abschluss waren alle noch zu einem delikaten Buffet eingeladen. 

Die Ortvorsitzende Carmen Böhm bedankte sich mit einem kleinen Präsent für diese eindrucksvolle Führung.

3. Oktober 2018:

CSU-Feier zum Tag der Deutschen Einheit am Franz-Josef-Strauß-Denkmal in Reisbach

mit Gastredner MdB Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie.

Die vielen Gäste, die trotz des stürmischen Wetters zusammen kamen, waren beeindruckt von der großartigen und humorvollen Rede des Bundesministers.

Die Begrüßung nahm CSU-Ortsvorsitzender Andreas Steinberger vor.

Grußworte sprachen auch MdB Max Straubinger und MdL Erwin Huber.

Zugegen waren die Direktkandidatinnen für Landtag und Bezirkstag, Dr. Petra Loibl und Monika Maier sowie Landtagslistenkandidat Benjamin Taitsch.

Gedacht wurde auch des 30sten Todestages von Franz-Josef-Strauß.

25.08.18:

Jahresausflug nach Herrsching am Ammersee.

Organisation: Carmen Böhm

Mit dem Bayernticket ging es mit der Bahn ab Dingolfing bis Freising und mit der S-Bahn nach Herrsching. Mit dem Bus wurde Kloster Andechs angefahren. Hier erfolgte der Besuch der Klosterkirche und anschließend die gemütliche Einkehr zum Mittagessen im Klosterbräustüberl. Nachmittags wurde eine zweistündige Schiffsrundfahrt auf dem Ammersee in geselligem Beisammensein unternommen. Nach einem Bummel über die längste Seepromenade mit dem Kurparkschlösschen besuchten die Ausflüglerinnen zum Abschluss noch einen "Italiener" für Eis, Kaffee oder Antipasti. Fazit: Ein schöner Tag bei angenehmen Temperaturen. 

30. Juni 2018:

Zeitungsbericht über die Kräuterwanderung der FU Reisbach im Mienbacher Waldgarten

30. Juni 2018:

Kräuterwanderung durch den Mienbauer Waldgarten

mit Führung durch Hannelore Zech.

Viel Interessantes erfuhren die Damen über Kräuter und Permakultur.  

24. Juni 2018:

"Politik und Geschichte(n) - unterwegs mit Dr. Petra Loibl und Monika Maier

auf Einladung der CSU-Ortsvorsitzenden Oberhausen, Andrea Fitz.

Die Kandidaten für den Landtag, Dr. Loibl, Benjamin Taitsch und Bezirkstagskandidatin Monika Maier nahem teil. 

U.a. mit Kirchenführung in St. Martin in Höherskirchen und St. Wolfgang in Haingersdorf.

Anschließend gemütliches Beisammensein im FF-Haus Haingersdorf.

13. April 2018:

Vorstandssitzung im Schlappinger Hof

11. April 2018:

FU Kreisvertreterversammlung in Dingolfing

mit Vorstellung der Kandidaten für Landtag und Bezirkstag

6. April 2018:

Rosenvortrag durch die Ortsvorsitzende Carmen Böhm: "Geschichte, Pflanzung und Pflege sowie Vorstellung von Rosen von historisch bis modern

im GH Schlappinger Hof in Reisbach

14. März 2018: Ortshauptversammlung

im Schlappinger Hof

Die Landtagsdirektkandidatin Dr. Petra Loibl, der Listenkandidat Benjamin Taitsch und die Bezirkstagsdirektkandidatin Monika Maier sprachen Grußworte und stellten sich mit ihren Programmpunkten den interessierten Gästen vor.

14. März 2018: Ortshauptversammlung

im Schlappinger Hof

mit Grußworten (siehe gesonderten Eintrag),

Verstorbenen-Gedenken,

Jahresrückblick mittels Lichtbildern durch die Ortsvorsitzende,

Kassen- und Kassenprüfbericht,  

Wünschen und Anträgen,

Vorschau auf künftige Termine

sowie Referat durch CSU-Ortsvorsitzenden Andreas Steinberger zu aktuellen politischen Themen

21. Februar 2018: Besuch der Damen des OV Reisbach bei der FU Pilsting

Rückblick auf die 40-Jahr-Feier der FU Pilsting mit Dia-Schau

17. Februar 2018: Vortrag von MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler aus Passau:

Thema: "Das Bildungsland Bayern setzt auf Qualität und Gerechtigkeit - der bayerische Weg"

Überzeugende, Informative und lockere Rede des Vorsitzenden des CSU-Arbeitskreises für Bildung und Kultus im bayerischen Landtag. Bei anschließender Diskussion wurden Fragen der Gäste bestens beantwortet.

Veranstaltungsort: GH Schlappinger Hof in Reisbach

26. Januar 2018: Vorstandssitzung im GH Schlappinger Hof

Die Termine 2018 wurden besprochen und anschließend über die politische Situation in In- und Ausland diskutiert

15. Dezember 2017: Vorstandssitzung im Schlappinger Hof

Anschließend gemütlicher Abschluss beim Essen

23. November 2017:

Feier zu 40 Jahre FU Pilsting

Teilnahme von Carmen Böhm, Magdalena Brandner, Andrea Fitz und Thea Schweikl

Ablauf:

Gottesdienst in der Pfarrkirche

Festakt im Pilstinger Hof mit Begrüßung durch die Ortsvorsitzende Diana Königer

Grußworte von

Ida Hirthammer, stv. Bezirskvorsitzende, Dr. Petra Loibl, Kreisvorsitzende, Bürgermeister Josef Hopfensperger und MdL Mechthilde Wittmann

Rückblick auf 40 Jahre FU Pilsting durch Käthe Damböck

Musik durch die Mädels-Combo "Sunny"

15. November 2017:

Besuch der FU Reisbach und weiterer Interessierter bei der BRK-Tagespflege in Wendelskirchen

Empfang durch eine der Leiterinnen der Tagespflege, Martina Gaßlbauer und Führung durch die Einrichtung mit ansprechenden Räumen zur Aufnahme von bis zu 15 Personen.

Gesellige Gesprächsrunde mit Bürgermeister Günter Schuster mit Informationen vom Werdegang der Einrichtung vom ehemaligen Schulhaus zur gut angenommenen Tagespflegeeinrichtung. 

Freitag / Samstag, 06. / 07.10.17

FU-Landesversammlung in Ingolstadt mit Neuwahlen

Als Landesvorsitzende wurde Prof. Dr. Anglika Niebler wiedergewählt.

Aus dem KV Dingolfing-Landau wurde Diana Königer als Beisitzerin gewählt.

Alle Delegierten aus dem KV Dingolfing-Landau waren anwesend. Aus der FU Reisbach war dabei die Vorsitzende Carmen Böhm.

Zwei interessante Tage mit schönem Delegiertenabend, Antragsbuchbearbeitung, Podiumsdiskussion und guten Gesprächen. 

3. Oktober 2017

Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Reisbach am Franz-Josef-Strauß-Denkmal

mit Gastredner MdL Bernd Sibler

Begrüßung durch CSU-Ortsvorsitzenden Andreas Steinberger.

Grußworte von MdB Max Straubinger und MdL Erwin Huber.

Die Damen der FU waren dabei.

17. September 2017: Sommerempfang "Frauen mit Hut" in Perlesreut

Über 100 gut behütete Frauen trafen sich im schönen Markt Perlesreut

17. September 2017:

Sommerempfang der Frauen-Union Niederbayern in Perlesreut

Über 100 Frauen mit Hut trafen sich im "Golddorf" Perlesreut im Bayerischen Wald. Begleitet wurde die Festlichkeit von der "Wirthausmusi".

Die Bezirksvorsitzende Gudrun Zollner begrüßte die Damen nach einem Sektempfang in der "Bauhütte". Sie warnte eindringlich davor, mit der Zweitstimme bei den Bundestagswahlen am 24.09.17 irgendwelche Koalitionen herbei wählen zu wollen. "Beide Stimmen gehören der CSU, denn nur die CSU sorgt dafür, dass in Berlin die Interessen Bayerns vertreten werden und ich verspreche Ihnen, dass ich weiterhin für die Anliegen von uns Frauen kämpfen werde." Ihr Fazit: "Keine Experimente oder Protestwahlen. Wohin das führt, haben wir in Großbritannien mit dem Brexit und in den USA mit Donald Trump gesehen."

Weitere Grußworte sprachen die FU-Kreisvorsitzende Helga Weinberger und der CSU-Bundestagsdirektkandidat Thomas Erndl. Den Markt Perlesreut stellte Bürgermeister Manfred Eibl vor und führte die interessierte Gruppe auch in das Haus der Kinder, einem perfekt gestalteten und kindgerechten Haus. 

Bei einem Buffet im Gasthaus Gruber klang der Sommerempfang bei bester Laune aus.

1. September 2017: 60 Jahre Frauen-Union Niederbayern

Festakt im Ritterssal des Herzogschlosses Straubing

mit Begrüßung durch MdB Gudrun Zollner und Rückblick auf die Anfänge und Erfolge der CSU-Frauen-Union.

Grußworte von 2. Bürgermeisterin Maria Stelzl und MdB Alois Rainer.

Prof. Dr. Ursula Männle überzeugte durch eine beindruckende Festrede. 

Das Schlusswort sprach die örtliche FU-Vorsitzende Hannelore Christ.

Zum Abchluss ergaben sich angeregte Gespräche bei Buffet und guter Musik.

Die Abordnung der FU Reisbach war mit dabei.

23.08.17: Vorstandssitzung in der Pizzeria Bellino in Reisbach

Viele Termne und Veranstaltungen wurden besprochen; Hauptthema war natürlich die Bundestagswahl am 24.09.17. 

12.08.17: Jahresausflug mit der Bahn nach Bamberg

Organisation: Carmen Böhm

Bei idealem, nicht zu heißem Wettter ging es mit dem Bayernticket der Bahn nach Bamberg. In der schönen Stadt angekommen, genehmigte sich die Ausflugsgruppe ein ausgiebiges Frühstück, bevor die zweistündige Stadtführung unter dem Motto "Faszination Weltkulturerbe" angetreten wurde. Hier erhielten die FU-Damen viele interessante Informationen. Vor der Heimfahrt wurde in der ältesten Gaststätte Bambergs eingekehrt und von den meisten natürlich auch ein "Schäufela" gekostet  

22. Juli 2017:

Bezirksdelegiertenversammlung mit Neuwahlen in Eging am See

MdB Gudrun Zollner wurde mit sehr großer Mehrheit wieder zur Bezirksvorsitzenden gewählt.

Grußworte sprachen CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich, Bundestagsdirektkandidat Thomas Erndl. Als Gast gratulierte auch Landrat Franz Meyer.

16.Juli 2017:

Politik und Geschichte(n) - unterwegs mit Gudrun Zollner, MdB

Einladung durch Andrea Fitz, Ortsvorsitzende des CSU Ortsverbandes Oberhausen

- Begrüßung durch Andrea Fitz in der Kirche St. Stephan in Niederhausen

- Information über die Kirche und Niederhausen duch den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Harald Schönmeier

- Wanderung nach Mienbach

- Besichtigung der Kirche St. Nikolaus in Mienbach

- Kaffee, Kuchen und Getränke beim geselligen Beisammensein im Garten der Familie Fitz

- Begrüßung durch MdB Gudrun Zollner mit Gespächen in der Runde

- Besuch der FU-Ortsvorsitzenden Landau, Hannelore Zech, beim Tag der offenen Tür des benachbarten Mienbacher Waldgartens durch FU-Damen (Dr. Petra Loibl und Carmen Böhm)

14. Juli 2017:

Sonderausstellung "50 Jahre BMW in Niederbayern"

Einladung durch Sabine Schulte, FU-Ortvorsitzende Dingolfing

Führung durch die Ausstellung

9. Juli 2017

"Frauen - Sternstunden - Politik"

in Schloss Tunzenberg bei Mengkofen

- mit Begrüßungstrunk "Hugo"

- Begrüßungen durch Kreisvorsitzende Dr. Petra Loibl, MdB Gudrun Zollner, Schlossverwalter Dr.Dietz

- Führung durchdie Schlosskapelle durch Mesnerin Marianne Groß

. Kutschfahrt mit Lipizzanern der Famiie Gehwolf zugunsten "Sternstunden"

- lockeren Gesprächen mit MdB Gudrun Zollner

9. Juli 2017

"Frauen- Sternstunden - Politik"

im Schloss Tunzenberg bei Mengkofen

Auch Damen der FU Reisbach waren dabei

20. Mai 2017

Carmen Böhm feierte mit Freunden ihren runden Geburtstag

5. Mai 2017:

Vortrag: Kosmetikberatung - Gesichtspflege und Schminken"

auf Einladung der FU Reisbach im GH "Zum Späth" in Englmannsberg

Fachfrau Gertrud Schiffler beriet die Damen sehr informativ. 3 Damen stellten sich zur Demonstration von Gesichtspflege und Schminken zur Verfügung. Netter geselliger Abend  

7. April 2017

Ortshauptversammlung mit Neuwahlen

Sechs Damen wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt

7. April 2017

Ortshauptversammlung mit Neuwahlen, GH Schlappinger Hof

mit Grußwort der Kreisvorsitzenden Dr. Petra Loibl und Referat des CSU-Ortsvorsitzenden Andreas Steinberger zu aktuellen politischen Themen

Die Vorstandschaft wurde vollständig bestätigt:

1. Vorsitzende: Carmen Böhm

Stv. Vorsitzende: Magdalena Brandner und Theresa Steinberger

Beisitzerinnen: Margit Eder, Andrea Fitz, Elena Frühauf, Christl Wimmer

Schriftführerin: Angeline Beck

Schatzmeisterin: Sabine Gruber

Kassenprüferinnen: Heidi Kosina und Melanie Niestatek

Außerdem wurden sechs Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durchgeführt

Freitag, 3. März 2017, 19.00 Uhr, GH Schlappinger Hof:

Die FU Reisbach lud ein zum "Politischen Fischessen mit MdL Christine Haderthauer"

Die ehemalige Staatsministerin referierte zum Thema "Die Stellung der Frau in unserer Gesellschaft"

Ein schöner Abend mit interessanter Rede und vielen Informationen; eine Diskussion mit dem Publikum schloss sich an.

Grußworte sprachen MdB Gudrun Zollner und Fördermitglied der FU, MdL Erwin Huber

Samstag, 28. Januar 2017: Neujahrsempfang des CSU-Kreisverbandes Dingolfing-Landau mit der Präsidentin des Bayerischen Landtags, Frau MdL Barbara Stamm

im voll besetzten Saal des Gasthauses Schachtner in Oberhöcking

MdB Max Straubinger und MdL Erwin Huber sprachen Grußworte

Auch die Damen der FU Reisbach waren von der Rede der Landtagspräsidentin begeistert

Freitag, 13.01.17: Vorstandssitzung im Cafe Roth

Besprochen wurden die geplanten Jahrestermine (siehe auch "Termine")

Samstag, 19.11.16:

Ortsvorsitzendenkonferenz in Straubing

Die FU-Damen weisen auf den Tag des Hilfstelefons am 25. November hin.

Das Hilfe-Telefon - Gewalt gegen Frauen ist unter 0800 116 016 täglich 24 Stunden erreichbar.

homepage: www.hilfetelefon.de

Organisiert vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgben und Öffentlichkeitsarbeit.

Samstag, 19. November 2016

Ortsvorsitzendenkonferenz

im Hotel Asam in Straubing

Begrüßung durch MdB Gudrun Zollner, Vorsitzende der FU Niederbayern

Gäste und Redner:

- MdL Bernd Sibler, Staatssekretär (Vorstellung des Wahlprogramms der CSU Niederbayern für 2017 - 2010)

- Norbert Schmid, CSU-Bezirksgeschäftsführer (Parteistruktur und Parteiorganisation der CSU)

- Helmut Plenk, Sozialrechtsexperte, VdK-Geschäftsführer und Behindertenbeauftragter des Landkreises Regen

  ("Alterarmut ist weiblich...")

Aus dem OV Reisbach nahmen Vorsitzende Carmen Böhm und stv. Vorsitzende Theresa Steinberger teil.

Freitag, 21. Oktober 2016

Der FU-Ortsverband organisierte einen Vortrag "Obacht - Ganoven" mit dem Referenten Polizeihauptkommissar Konrad Stöger von der Polizeiinspektion Dingolfing

Herr Stöger zeigte per Beamer-Vortrag ein breites Spektrum auf vom Trickbetrug über Wohnungseinbrüche bis hin zur Gewaltkriminalität. Die Zuhörer im Schlappinger Hof wurden sensibiliert, den Machenschaften der Betrüger entgegenzutreten. Der Referent wies auf wirkungsvolle Abwehr- und Gegenmaßnahmen hin. 

Freitag, 7. Oktober 2016

Vorstandssitzung im Cafe Dobler

Geplante Veranstaltungen und Termine wurden besprochen. Diskutiert wurde u.a. das Thema "BREXIT"

Montag, 3. Oktober 2016

Festakt zum Tag der Deutschen Einheit am Franz-Josef-Strauß-Denkmal in Reisbach

Festrede von Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Begrüßung der politischen Vertreter aus Bund, Bezirk, Kreis und Ort durch CSU-Ortsvorsitzenden Andreas Steinberger.

Grußworte durch MdB Max Straubinger und MdL Erwin Huber.

Anwesend waren auch FU-Vorsitzende MdB Gudrun Zollner, MdB Matthäus Strebl und Landrat Werner Bumeder.

Die CSU-Veranstaltung begann bei strömendem Regen, dem die zahlreichen Besucher trotzten. Der Himmel zeigte sich dann aber in bayerischen weiß-blauen Farben. Die Reisbacher Musikanten umrahmten die Feier.

10. September 2016

Jahresausflug mit der Bahn nach Abensberg

Bei Traumwetter gemütliche Brotzeit im Biergarten vor dem Hundertwasserturm

Besuch des Kunsthauses mit farbenfrohen Werken des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser

Klassische Stadtführung mit vielen Sehenswürdigkeiten, u.a. Denkmal des "Abensbergers" Johannes Aventinus, Burg, Schlossgarten und Stadtmauer, Karmeliterkloster mit Kreuzgang, Pfarrkirche St. Barbara und Stadtplatz mit Rathaus und Herzogkasten. 

Abendessen im Brauereigasthof "Zum Kuchlbauer"

Ein schöner Tag für alle!

4. September 2016

Hoffest bei Familie Loibl in Prunn

Nach dem Sommerfest in Aldersbach schöner Ausklang für Damen aus dem KV Dingolfing-Landau beim Hoffest der Kreisvorsitzenden Dr. Petra Loibl

4. September 2016

Sommerempfang der FU Niederbayern in Aldersbach

Auch Damen aus dem OV Reisbach nahmen teil

4. September 2016

Sommerempfang der FU Niederbayern in Aldersbach

mit Führung durch die Ausstellung "Bier in Bayern" und anschließendem Empfang im Refektorium des Klosters.

170 Frauen aus ganz Niederbayern nahmen am Empfang teil.

Grußworte durch

MdB Gudrun Zollner, stv. Landrätin Passau Gelinde Kaupa, FU-Kreisvorsitzende Elfriede Ragaller, Landtagsabgeordnete Reserl Sem, 2. Bürgermeisterin Aldersbachs Marie-Luise Wiese, Bundestagsdirektkandidaten Thomas Erndl und Hausherrn Georg Adam Freiherr von Aretin.  

31. August 2016

Einladung des FU-OV Dingolfing zu "Politik und Prosecco"

Gesprächsrunde zu aktuellen Themen aus der regionalen und überregionalen Politik mit MdB Gudrun Zollner, Kreisrätin Gaby Ganserer und Stadträtin Maria Eisener-Koppermüller in der Bäckerei Frühmorgen

2. August 2016

Mentoring-Programm der Frauen-Union:

Auf Einladung der OV-Vorsitzenden von DIngolfing, Sabine Schulte, informierte die FU-Vorsitzende von Reisbach und Schriftführerin der Senioren-Union Dingolfing-Landau zwei neue Mentees aus Dingolfing über die Aufgaben der Senioren-Union. 

30. Juli 2016

Geburtstagsfeier bei Theresa Steinberger

Die FU-Damen durften mit Resi einen runden Geburtstag feiern

19. Juli 2016:

2300.-€ an DONUM VITAE

Dieser schöne Betrag wurde von der FU-Kreisvorstandschaft Dingolfing-Landau überreicht an die stv. Landesvorsitzende von DONUM VITAE, Frau Gudrun Zollner, MdB, sowie an die Leiterin der Beratungsstelle Landau, Frau Petra Kreuzmayr-Seitzer.

Die Summe war der Erlös aus dem am 11. Juni vom FU-Kreisverband organisierten Benezfizkonzert des Bundespolizeiorchesters München. 170 Konzertbesucher sowie private Personen und die Geschäftswelt trugen zu diesem Betrag bei.

25. Juni 2016:

Bezirksdelegiertenversammlung in der Stadthalle Dingolfing

Grußworte der Bezirksvorsitzenden MdB Gudrun Zollner und Kreisvorsitzenden Dr. Petra Loibl

Impulsreferat der Staatsministerin für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, MdL Emilia Müller zum Thema "Altersarmut bei Frauen"

18. Juni 2016:

Teilnahme an Hochzeitsfeier von KV-Vorstandsmitglied Diana Königer

18. Juni 2016:

Hochzeitsfeier von Kreis-Vorstandsmitglied Diana Königer

Sketch, vorgertragen von Dr. Petra Loibl und Andrea Fitz 

15. Juni 2016:

Kreisvertreterversammlung in Reisbach

Grußworte des 2. Bürgermeisters Rudi Kellner und des CSU-Ortsvorsitzenden Andreas Steinberger

Referat von MdB Gudrun Zollner zum Thema "Politik von Frau zu Frau"

Ehrenurkunde für Gertrud Brömler für über 40 Jahre treue FU-Mitgliedschaft 

11. Juni 2016:

Benefizkonzert zu Gunsten "DONUM VITAE in Bayern e.V."

Der Kreisverband konnte dazu das Bundespolizeiorchester aus München unter der Leitung von Christian Lombardi gewinnen. Ein beeindruckendes Konzert mit symphonischer Klassik und beschwingten Melodien aus Jazz und Swing.

Die FU-Damen aus Reisbach halfen mit

11. Juni 2016: Die Ehrenvorsitzende des Kreisverbandes Dingolfing-Landau und des Ortsverbandes Reisbach, Thea Schweikl, feierte 80sten Geburtstag

Die FU-Damen gratulierten Thea zu diesem Ehrentag

20. Mai 2016 in Reisbach:

MdL und Heimatabgeordneter Erwin Huber unterzeichnet als erster Herr im Kreisverband Dingofling-Landau den Antrag als Fördermitglied der Frauen-Union

Freitag, 29.04.16:

Vorstandssitzung im Cafe Dobler

16. April 2016:

FU OV Simbach feierte fünfjähriges Bestehen.

Die Damen der FU Reisbach verbrachten hier einen fröhlichen und schönen Abend. 

26. Februar 2016:

Ortshauptversammlung

Zahlreiche Mitglieder fanden sich im rustikalen Nebenraum des GH Schlappinger Hof ein. Als Ehrengäste konnte die Vorsitzende Carmen Böhm die stv. Bezirksvorsitzende Andrea Malota, die Kreisvorsitzende Dr. Petra Loibl, den stv. Kreisvorsitzenden der SEN Dingolfing-Landau Klaus Böhm, den JU-Orts- und Kreisvorsitzenden Benjamin Taitsch und den CSU-Ortsvorsitzenden Andreas Steinberger begrüßen. 

Neben dem üblichen Ablauf der Ortshauptversammlung durften 23 Damen Ehrenurkunden für langjährige Mitgliedschaft bei der FU Reisbach entgegen nehmen. 

Abschließend erinnerte die Vorsitzende in einem Lichtbildervortrag an Ausflüge seit 2005 sowie an die Ereignisse des vergangenen Geschäftsjahres.

11. Februar 2016:

Betriebsbesichtigung der Bäckerei Zoschke in Reisbach 

Die Vorstandschaft der FU Reisbach mit Angehörigen durfte sich im Rundgang durch die ortsansässige Bäckerei einen Überblick verschaffen. Inhaber Franz-Josef Zoschke erklärte den Besucher ausführlich die Arbeitsabläufe dieses zertifizeirten Betriebes.

  Termine

Sonntag, 8. September 2019: FU-Sommerempfang (Frauen mit Hut)

im Glasdorf Weinfurtner in Arnbruck (Zellertalstr. 13, 93471 Arnbruck)

Beginn: 10.00 Uhr

Programm:

- Eröffnung und Begrüßung durch die Bezirksvorsitzende

- Gemütlicher Brunch am leckeren Buffet

- Grußwort Prof. Dr. Ursula Männle und moderiertes Grußwort der Ehrengäste,

- Trachten-Modenschau mit Models aus dem FU-Kreisverband Regen

- Einführung in die Unternehmensphilosophie des Glasdorfes durch Fam. Weinfurtner

- Besichtigung mit Einkaufsmöglichkeit im Glasdorf zur freien Verfügung

Anmeldung zur Teilnahme bei der Ortsvorsitzenden Carmen Böhm bis spätestens 28. August 2019

Die nächste Vorstandssitzung ist für Ende September vorgesehen. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Donnerstag, 14. November 2019:

Gemeinsame Veranstaltung der Senioren-Union Dingolfing-Landau und des FU-Ortsverbandes Reisbach:

Auf Einladung von MdL Dr. Petra Loibl Busfahrt zum Bayerischen Landtag, u. a. mit Diskussionsrunde mit Dr. Loibl.

Nachmittags Fahrt zur CSU-Landesleitung in der Mies-van-der-Rohe-Straße mit ca. dreistündiger Führung.

Anmeldung bei Carmen Böhm

  Archiv

16. Oktober 2015: Vortrag auf Einladung des Ortsverbandes Reisbach

Thema "Vernünftige Ernährung zur Erhaltung der Gesundheit"

Die Fachapothekerin für Allgemeinpharmazie, Ernährungeberatung sowie Kräuterpädagin Angela Prechtl konnte im Schlappinger Hof den zahlreichen Besuchern  auf plausible Weise Ratschläge zur Erhaltung der Gesundheit übermitteln. 

7. Oktober 2015: Vortrag auf Einladung des Kreisverbandes Dingolfing-Landau in Mamming, Thema"Familien- und Erbrecht sowie Eheverträge"

Die Rechtsanwältin Frau Dr. Doris Kloster-Harz aus München referierte auf anschauliche Weise und überzeugend die Probleme rund um das Familienrecht. Der interessante und informative Vortrag zog sehr viele Bürger, darunter auch Herren, an.  

3. Oktober 2015:

Jährlicher Festakt in Reisbach zum Tag der Deutschen Einheit.

Dieses Mal ein besonderer Anlass zum Feiern: 25ster Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung sowie 100ster Geburtstag von Franz-Josef Strauß. Prominenter Redner: Der Bayerische Staatsmnister des Inneren, MdL Joachim Herrmann

Leider wurde auch dieses Mal das Denkmal vorher von Vandalen mit Altöl verunstaltet.

19. September 2015: Jahresausflug nach Landsberg am Lech

Die reizende Stadt am Lech überraschte alle durch ihre Schönheit. Die FU-Damen bestaunten bei der Ankunft mit der Bahn die Lechfälle und konnten auf dem Wochenmarkt regionale Lebensmittel erstehen. Bei der Führung durch die Altstadt erkundeten die Ausflüglerinnen die reizvollen Sehenswürdigkeiten. Bei Sonnenschein ließen sich die Damen Eis und Kaffee schmecken und beendeten den schönen Tag mit einem deftigen Abendessen in einem Gasthaus am Marktplatz. 

13. Juni 2015: Bezirksdelegiertenversammlung in Simbach am Inn

Auch Damen aus dem Kresiverband Dingolfing-Landau nahmen teil

13. Mai 2015: Kreisvertreterversammlung in Aufhausen

Die Damen aus Reisbach nahmen als Delegierte teil

20. Februar 2015: Ortshauptversammlung mit Neuwahlen im Schlappinger Hof

Zur neuen Ortsvorsitzenden wurde Carmen Böhm gewählt.

4. Oktober 2014: Jahresausflug mit der Bahn nach Rosenheim

Interessanter Tag mit Stadtführung, Besuch der beindruckenden Inka-Ausstellung, gutem Essen und geselligem Beisammensein

3. Oktober 2014: Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Reisbach

Denkmalfeier mit eindrucksvoller Rede von MdB Dr. Hans-Peter Uhl.

Unverständlicherweise hatten Vandalen in der Nacht zuvor das Denkmal mit Altöl beschädigt. 

3. bis 6. August 2014: Berlinfahrt auf Einladung von MdB Gudrun Zollner

Sieben FU-Damen aus Reisbach durften sich an der Fahrt beteiligen und erlebten vier schöne, erlebnisreiche Tage.  Schloss Sanssouci, Besuch des Bundestages, Stadtführung, Dampferfahrt, Variete-Besuch und anderes mehr bildeten die vielen Programmpunkte.

13. Juli 2014: Sommerempfang im Bayernpark in Reisbach

"Frauen mit Hut - modern und bodenständig"

Am Sonntag, 13. Juli besuchten bei idealem Wetter 97 Damen aus dem Bezirk Niederbayern den Bayernpark in Reisbach. Die Begrüßung erfolgte mit Sektempfang. Der Marketingleiter Walter Kagerbauer führte durch das rund 400 000 qm große Gelände und informierte über den Werdegang des Parks mit zu dieser Zeit ca. 80 Attraktionen. Besonders beindruckte die schöne Barockkirche. Spaß hatten viele beim Ausprobieren einiger Fahrgeschäfte. Anschließend trafen sich alle im Partyraum des Freizeitparks zu Kaffee und Kuchen. Ansprachen erfolgten durch die FU-Bezirksvorsitzende Reserl Sem, FU-Kreisvorsitzende Dr. Petra Loibl, MdB Gudrun Zollner und den stv. Vorsitzenden des CSU-Ortsverbandes Dingolfing-Landau, Hanns Brennsteiner. Die Vorsitzende des Ortsverbandes Reisbach, Margit Eder, freute sich, dass der Sommerempfang 2014 in Reisbach stattfinden konnte. Die Damen der Vorstandschaft hatten als Gastgeschenk für alle Gäste einen kleinen Blumengruß vorbereitet

25. Februar 2014: Kreisvorstandssitzung in Mamming

mit der Kandidatin für die Europawahlen Diana Kaeding

19. Februar 2014: Ortshauptversammlung im Cafe Dobler in Reisbach

Thea Schweikl wurde zur Ehrenvorsitzenden ernannt

3. Oktober 2013: Festakt in Reisbach

Gastredner zum Tag der Deutschen Einheit: MdB Eckhard Rehberg

 

7. September 2013: Tagesausflug nach Landshut

Ein Tag voller schöner Ereignisse in Landshut: Die FU-Damen aus Reisbach wurden im Prinksaal des Rathauses von Oberbürgermeister Hans Rampf mit Sekt empfangen. H. Rampf nahm sich fast eine Stunde Zeit, in lockerer und humoprvoller Art über das Geschehen in Landshut zu informieren. Vor dem Rathaus ergab sich ein überraschendes Treffen mit CSU-Kandidaten (siehe Foto). Nach einem vorzüglichen Mittagessen erkundete die Gruppe per Stadtführung die schöne Stadt. Nachmittags ging es auf die Burg Trausnitz zu den an diesem Tag stattfindenden Ritterspielen.

5. August 2013: 40 Jahre FU Dingolfing-Landau

Der Kreisverband Dingolfing-Landau feierte 40-jähriges Bestehen. Der Ortsverband Reisbach besuchte die Veranstaltung im vollbesetzten Saal mit Gastrednerin MdL Barbara Stamm

14. Juli 2013: Sommerempfang in Frauenau im Bayerischen Wald

Auch für die Reisbacher FU-Damen ein schönes Erlebnis. Nach einem Orgelkonzert in der Rokoko-Kirche gab es den Empfang mit "Hugo". Bei Kaffee und Kuchen erfolgten Grußworte u.a. von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. Reserl Sem hielt eine motivierende Ansprache. Die Damen besuchten auch das Glasmuseum.

8. Juni 2013: "Frauen für Merkel" in München 

Großartige Veranstaltung mit über 1400 Damen aus der ganzen Bundesrepublik in der Münchner BMW-Welt. Fünf FU-Dmen aus Reisbach besuchten die Veranstaltung mit Frau Dr. Angela Merkel, Ministerpräsidenten Horst Seehofer und FU-Landesvorsitzenden Angelika Niebler.

2. April 2013: Ortshauptversammlung mit Neuwahlen

3. Oktober 2012: Festakt zum Tag der Deutschen Einheit in Reisbach

Prominenter Gastredner war Dr Theo Waigel

4. August 2012: Jahresauflug nach Wasserburg am Inn

Bei schönem Wetter wurde Wasserburg besichtigt und mit dem Boot auf dem Inn gefahren. Bei einem schmackhaften Abendessen direkt am Inn wurden die Ausflüglerinnen noch von einem Gewitter überrascht, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Anschließend ging es wieder mit dem Zug zurück nach Dingolfing.

25. November 2011: Vortrag über Pflegeberufe

Die Heimleiterin des Seniorenheims St. Josef, Reisbach, Frau Monika Unverricht, referierte auf Einladung der FU Reisbach über und um Pflegeberufe

3. September 2011: Bahnausflug nach München

Der zweite Ausflug nach München stand ganz im Zeichen der Frauen: Bei der Stadtführung mit dem bezeichnenden Titel "Ohne Frauen geht nix" erfuhren die FU-Damen viele Einzelheiten und Wissenswertes über berühmte Frauen der Münchner Geschichte. Am Nachmittag spazierten die Damen durch den Englischen Garten. Nach einem gemütlichen Abendessen im Biergarten ging dieser sonnige Tag mit der Rückfahrt nach Dingolfing zu Ende.

21. August 2011: Sommerempfang in Massing

Die Reisbacher "Frauen mit Hut" im Museumsdorf Massing

10. Juli 2011: Volksfest in Reisbach

Die FU Reisbach half bei der Tischdekoration in der Halle am Volksfestsonntag

25. Februar 2011: Ortshauptversammlung mit Neuwahlen

Außerdem Ehrung von langjährigen Mitgliedern

18. September 2010: Salzburg

Dieses Jahr ging es nach Österreich. Die Stadtführung beinhaltete das Schloss Mirabell und die vielen Sehenswürdigkeiten der Mozartstadt. Das Mittagessen wurde auf der Festung Hohensalzburg eingenommen, von der sich aus ein herrlicher Blick auf Salzburg bot.  

11. Oktober 2009: Gemeinsamer Ausflug der FU Reisbach und der Kolpingfamilie 

Per Bus ging es nach Burghausen. Von hier aus wanderte die große Gruppe nach Raitenhaslach.

12. September 2009: Bahnausflug nach Nürnberg

Nürnberg war das Ziel unseres Jahresausflugs. Die Damen verbrachten einen schönen Tag bei der Besichtigung der mittelalterlichen Stadt und seiner Burg. Die Nürnberger Bratwürstl wurden unter anderem natürlich auch probiert.   

2. August 2009: In Asbach bei Frauen mit Hut. Wir sind zwar dieses Mal ohne Hut gekommen, fühlten uns aber trotzdem wohl in der großen Runde

16. März 2009: Ortshauptversammlung mit Neuwahlen

Margit Eder wird neue Ortsvorsitzende

20. September 2008: Regensburg wurde besichtigt

Per Bahn nach Regensburg. Hier durfte bei der Stadtführung auch die Wurstkuchl und ein Gang über die Steinerne Brücke nicht fehlen

30.Juni 2007: Ausflug nach Augsburg

Mit der Bahn wurde die schöne Stadt Augsburg erreicht und per Stadtführung erkundet. Interessante Eindrücke erhielten die Ausflüglerinnen in der Fuggerei, der einzigen heute noch bestehenden Sozialsiedlung der Welt. Jakob Fugger der Reiche stiftete die Reihenhaussiedlung im Jahr 1521. Heute bewohnen die 140 Wohnungen 150 bedürftige katholische Augsburger Bürger für eine Jahreskaltmiete von 0,88 €. Sie beten dabei täglich für den Stifter.  

8. Juli 2006:

Jahresausflug mit der Bahn nach Passau. Sonniger Tag mit Stadtführung und Schifffahrt

4. April 2005: Erster Ausflug nach München

Dies war unser erster Städte-Ausflug, den wir mit der Bahn ausführten. Mittels einer Stadtführung erkundeten wir die Münchner Altstadt. Leider regnete es den ganzen Tag. Trotzdem war es ein schönes Erlebnis. 

 

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.