Vaterstetten-Parsdorf

Herzlich Willkommen bei der Frauen-Union Vaterstetten-Parsdorf!

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite!

Wir freuen uns, dass Sie sich über den Ortsverband der Frauen Union Vaterstetten-Parsdorf informieren möchten.

Wir verstehen uns als ein Netzwerk politisch engagierter und interessierter Frauen aller Altersgruppen, aller Bevölkerungsschichten und aller Berufsgruppen.

Als größter FU-Arbeitskreis der CSU im Landkreis Ebersberg bieten wir eine Vielzahl an Aktivitäten und Aktionen und kümmern uns um die Anliegen der Frauen in unserer Gesellschaft, wollen Einfluss nehmen und Veränderungen bewirken.

Haben wir auch Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße

Ihre Michaela Merzendorfer

Ortsvorsitzende FU Vaterstetten-Parsdorf

  AKTUELLES

Unser Stoffwechsel: Spiegel unserer Lebensweise!

Ab sofort starten wir in ein gesünderes und bewegteres Leben! Dank Simon Unterstell und seinem Team von Vitalytic in Baldham!

Vielen herzlichen Dank für den informativen Vortrag am 6.9.2017 mit Demonstration des hocheffizienten, gelenkschonenden EMA-Ganzkörpertrainings und der Bestimmung der Stoffwechselleistung durch die e-scan Atemdiagnostik!

  

Die FU Vaterstetten-Parsdorf hatte am 8. März 2017 ihre Hauptversammlung mit Neuwahlen. Neu gewählt wurde als Ortsvorsitzende Michaela Merzendorfer. Ihre Stellvertreterinnen sind weiterhin Bärbl Weis und Martina Thalmeier. Schriftführerin bleibt Stefanie Ederer, Schatzmeisterin ist Susanne Fauth. Als Beisitzerinnen wurden Ingeborg Bernhard, Heike Borchers, Monika Föller und Christl Mitterer gewählt!Helga Stockmar und Anna Föstl wurden als Kassensprüferinnen gewählt.

  TERMINE

18.10.2017

Stammtisch

19.00 Uhr Stammtisch im "Altschütz", Vaterstetten

mit Ulrike Flitner, Archivarin der Gemeinde Vaterstetten. Wir erhalten einen Einblick in die Arbeit im Archiv sowie eine Lesung in Auszügen aus dem Buch „Erinnerungen an eine kleine Welt“. Die Autorin Elfriede Ziegler (geb. Hetzel) beschreibt in diesem Buch ihre Kindheit in Baldham von 1939-1948.

 

 

 

01.12.2017

Illumination Weihnachtsbaum Bahnhofsplatz Baldham

Weitere Informationen folgen

07.12.2017

Ausflug zum Christkindlmarkt

Ausflug zum Christkindlmarkt

Weitere Informationen folgen

13.12.2017

Stammtisch mit Weihnachtsfeier

19.00 Uhr Stammtisch im "Altschütz", Vaterstetten

mit Weihnachtsfeier

  VORSTAND

08.03.2017

Ortsvorsitzende

 

Michaela Merzendorfer

 

  • geb. 5.3.1962 in München
  • verheiratet, 2 Kinder
  • Diplom-Kauffrau, selbständig
  • Stellvertretende Kreisvorsitzende bei der FU Kreisverband Ebersberg
  • Stellvertretende Ortsgeschäftsführerin der CSU Vaterstetten
08.03.2017

Stellvertretende Ortsvorsitzende

 

Bärbl Weis

 

  • verheiratet, 2 Kinder
08.03.2017

Stellvertretende Ortsvorsitzende

 

Martina Thalmeier

 

  • verheiratet, 2 Kinder
  • Beisitzerin im FU Kreisverband Ebersberg

 

 

08.03.2017

Schatzmeisterin

 

Susanne Fauth

 

  • verheiratet, 2 Kinder
  • Gemeinderätin der Gemeinde Vaterstetten
  • Beisitzerin im FU Kreisverband Ebersberg

 

 

08.03.2017

Schriftführerin

 

Stefanie Ederer

 

  • verheiratet, 2 Kinder
  • Ortsgeschäftsführerin der CSU Vaterstetten
08.03.2017

Beisitzerin

 

Heike Borchers

 

  • verheiratet, 2 Kinder

 

 

08.03.2017

Beisitzerin

 

Ingeborg Bernhard

 

 

 

08.03.2017

Beisitzerin

 

Monika Föller

 

 

08.03.2017

Beisitzerin

 

Christl Mitterer

 

  • verheiratet, 2 Kinder
  • Diplom-Kauffrau
  • Gemeinderätin der Gemeinde Vaterstetten
29.03.2017

Kooptiertes Vorstandsmitglied

 

Bettina Zetzl

 

  • verheiratet, 2 Kinder
  • Mitglied des Kreistags des Landkreises Ebersberg
08.03.2017

Kassenprüferin

 

Anna Föstl

 

  • verheiratet, 2 Kinder

 

 

08.03.2017

Kassenprüferin

 

Helga Stockmar

 

 

 

  MANDATSTRÄGERINNEN

Prof. Dr. Angelika Niebler

Mitglied des Europäischen Parlaments

Mitglied des Ebersberger Kreistages

Bettina Zetzl

Mitglied des Ebersberger Kreistages

Susanne Fauth


Mitglied des Gemeinderats Vaterstetten

Edith Fuchs

Mitglied des Gemeinderats Vaterstetten

Christl Mitterer

Mitglied des Gemeinderats Vaterstetten

  HISTORIE

18.11.1985

Gründungsversammlung

Die FU Vaterstetten-Parsdorf kann auf eine über 30 Jahre lange Tradition zurückblicken!

Am 18. November 1985 fand die Gründungsversammlung im Baldhamer Hof in Vaterstetten statt.

Dem Ortsverband gehörten zu der Zeit 24 Mitglieder an.

 

Seit dieser Zeit haben folgende Ortsvorsitzende das Bild der FU Vaterstetten-Parsdorf geprägt:

 

1985-1999        Anneliese Schoop

1999-2007        Waltraut Nitsche

2007-2011        Simone Späth

2011-2013        Bettina Zetzl

2013-2017        Susanne Fauth

  KONTAKT

Haben Sie Wünsche, Vorschläge, Anregungen?

Möchten Sie gerne bei uns mitmachen?

So erreichen Sie uns:

Michaela Merzendorfer

Ortsvorsitzende

Telefon 0171-734 17 31

Michaela@merzendorfer.de

 

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

  ARCHIV

14.07.2017

Radtour nach Purfing

"Regen ist die am häufigsten auftretende Form flüssigen Niederschlags aus Wolken"........leider auch heute, am 14.7.2017! Deshalb nun doch ohne Fahrrad - auf nach Purfing!  Wir bedanken uns bei Pfarrer Bernhard Waldherr für die Führung und Besichtigung der St. Laurentius Kirche! Ein anschließendes, geselliges Zusammensein beim Purfinger Haberer stimmt uns auf das Wochenende ein!

13.07.2017

After Work Party

Lounge in the City in Erding am 13.7.2017 mit Prof. Dr. Angelika Niebler und MdB Andi Lenz- da durften natürlich auch die Damen der FU Vaterstetten-Parsdorf nicht fehlen!

03.07.2017

CSU Stammtisch auf dem Volksfest Vaterstetten

Starke Frauen, stark vertreten - auch ohne Starkbier- bei der Frauenunion Vaterstetten-Parsdorf ! Am3. Juli 2017 beim gemeinsamen Stammtisch der CSU Vaterstetten-Parsdorf, Junge Union Vaterstetten und Seniorenunion Vaterstetten auf dem Volksfest.

28.06.2017

Stammtisch

Zahlreiche FU Mitglieder und interessierte Gäste haben sich am 28.6.17 zu unserem FU Stammtisch eingefunden! Kein Wunder, denn Brigitte Littke, Bauamtsleiterin der Gemeinde Vaterstetten hat uns mit ihrem Vortrag über den aktuellen Stand des Wohnbauprojekts Vaterstetten West/Nordwest, sowie dem Neubau der Grund- und Mittelschule informiert! Herzlichen Dank! In gemütlicher Runde haben wir den schönen, interessanten Abend mit guten Gesprächen im Biergarten vom Altschütz ausklingen lassen!

08.05.2017

Kreisdelegiertenversammlung der Kreis FU Ebersberg

Die FU Vaterstetten-Parsdorf gratuliert Walentina Dahms aus Markt Schwaben ganz herzlich zur Neuwahl zur FU Vorsitzenden Kreis Ebersberg bei der Kreisdelegiertenversammlung am 8.5.17!

Herzlichen Dank auch der scheidenden Kreisvorsitzenden Bettina Zetzl für vier Jahre hervorragende Arbeit!

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in unseren neu gewählten Ämtern!

03.05.2017

Stammtisch

Kay Rainer - ein Profi in Sachen Öffentlichkeitsarbeit!

Die Kommunikation kultureller und politischer Themen gehört ebenso zum Aufgabengebiet des neuen Sachgebietsleiters Kay Rainer der Gemeinde Vaterstetten, wie die Organisation von Veranstaltungen wie z.B. Empfängen, Straßenfesten, Volksfest, Christkindlmarkt, Rathauskonzerten und vielem mehr!

Wir bedanken uns ganz herzlich für den informativen Vortrag bei unserem Stammtisch am 3.5.17 und wünschen Herrn Kay Rainer viel Erfolg in der Umsetzung!  

08.03.2017

Jahreshauptversammlung mit Ehrung der Mitglieder

Im Rahmen der Ortshauptversammlung am 8.3.17 wurden auch in diesem Jahr eine Reihe von Damen für ihre langen Mitgliedschaften geehrt: Ursula Wyremba (30 Jahre Mitgliedschaft), Elfriede Hartmann (25 Jahre Mitgliedschaft) , Anni Schoop (40 Jahre Mitgliedschaft) , Irene Ruderer (15 Jahre Mitgliedschaft) , Wilma Müller (15 Jahre Mitgliedschaft) , Renate Pietzner (10 Jahre Mitgliedschaft) , Anni Bichlmeier (15 Jahre Mitgliedschaft)

23.02.2017

Weiberfasching

Erstmalig fand heuer am unsinnigen Donnerstag der "Weiberfasching" der FU Vaterstetten-Parsdorf statt. 20 Damen haben keine Mühe gescheut und sich in die tollsten Kostüme geschmissen! Eine Veranstaltung, die auf alle Fälle fester Bestandteil des FU Programms wird!

26.01.2017

Scheckübergabe Cafe Bauhaus

Zusammen mit der Jungen Union konnten wir einen Scheck über Euro 806 an das Café Bauhaus übergeben!

13.01.2017

Frauenfrühstück

Rund zwanzig Damen nahmen am ersten Frauenfrühstück im Jahr 2017 im Hotel Bader in Parsdorf teil! Im modernen Ambiente des Hotels ließen sich die Teilnehmerinnen ein reichhaltiges Früstücksbüffet schmecken und führten angeregte Unterhaltungen! Es war wieder ein voller Erfolg!

 

 

01.12.2016

Fahrt zum Christkindlmarkt nach Landshut

Heuer ging unserer Fahrt zum Christkindlmarkt in die wunderschöne Stadt Landshut! Erst eine gemütliche Zugfahrt, ein gemeinsames Mittagessen, ein Spaziergang durch die Innenstadt und abschließend der Rundgang über den Christkindlmarkt mit Glühwein und Bratwurst!

10.03.2016

Jahreshauptversammlung

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Frauenunion Vaterstetten-Parsdorf am 9. März 2016 im Altschütz konnten heuer 17 Damen für ihre langjährige Mitgliedschaft (10/15/20 und 30 Jahre) geehrt werden. Gedankt wurde den Damen mit der Übergabe einer Ehrenurkunde und einem kleinen Blumenpräsent durch die Ortsvorsitzende Susi Fauth . Diese treue Verbundenheit der Mitglieder bestärkt die Frauenunion Vaterstetten-Parsdorf, auf dem richtigen Weg zu sein!

08.03.2016

Besuch des Landtags

Am 8. März 2016 hatte eine 15 Frauen starke Gruppe der Frauenunion Vaterstetten-Parsdorf die Möglichkeit den Landtag zu besuchen. Wir danken Thomas Huber ganz herzlich für die Einladung und die interessanten Einblicke und Informationen!

29.01.2016

Frauenfrühstück

Den optimalen Einstieg in ein gemütliches Wochenende gönnten sich heute Vormittag 25 Damen der FU Vaterstetten - Parsdorf mit einem wunderbaren Frühstück beim Gutsgasthof Stangl in Neufarn!

21.01.2016

Scheckübergabe an den SC Baldham Fussballabteilung

Mit großer Freude konnten wir an den SC Baldham-Vaterstetten einen Spendenscheck in Höhe von Euro 320,-- übergeben.
Der Betrag, der bei der Christbaumillumination am ersten Adventswochenende zusammenkam, kommt dem Sozialfonds des SCB zugute, der ermöglicht, dass auch finanziell schlechter gestellte Jugendliche am Sport teilnehmen können.
Ganz besonders danken wir auch Jürgen Ebenhöh/Kieswerke Ebenhöh, der ganz spontan die stolze Spendensumme durch Wintertrikots für eine ganze Mannschaft aufstockte!
(v.l.n.r. Thomas Peter (SCB), Mbow aus dem Senegal, Sepp Schmid (1. Vorsitzender SCB), Michaela Merzendorfer (FU Schatzmeisterin), Yassan aus Syrien, Bärbl Weis (2. Vorsitzende der FU), Jürgen Ebenhöh (Kieswerke Ebenhöh) und Dieter Dahlheimer (SCB)

16.12.2015

Weihnachtsfeier

Bei weihnachtlichen Klängen, Weihnachtsgeschichten und netten Gesprächen lassen wir das ereignisreiche Jahr 2015 ausklingen!
Wir wünschen allen gesegnete Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr 2016!
Weihnachtsfeier der FU Vaterstetten-Parsdorf!

09.12.2015

Fahrt zum Christkindlmarkt nach Augsburg

Eine 28 Frauen starke Gruppe der FU Vaterstetten-Parsdorf hat sich heute morgen auf den Weg nach Augsburg gemacht!
Nach einem geselligen Mittagessen haben wir uns bei einer Führung in der Augsburger Puppenkiste über Historie und Marionettenbau informiert und uns in unsere Kindheit zurückversetzt

27.11.2015

Illumination des Weihnachtsbaumes

Danke !
Danke an alle, die heute unsere Veranstaltung, die traditionelle Illumination des Christbaums am Bahnhofsplatz in Baldham, unterstützt haben! Bei Glühwein und Stollen haben wir uns am Feuerkorb auf der Terrasse vor dem La Piazetta mit vielen Teilnehmern auf den ersten Advent eingestimmt! Die eingenommene Spende kommt dem SC Baldham für die Förderung der Asylbewerber-Fussballmannschaft zu Gute!

12.06.2015

Frauenfrühstück mit Vortrag über Ernährung

15 Damen kamen heute morgen zum gemeinsamen
Frauenfrühstück in den Gutsgasthof Stangl in Neufarn.
Unser Mitglied und Ernährungsexpertin Jutta Löbert hielt einen Vortrag zum Thema: ”Functional Food – Die Extraportion Gesundheit?!
Herzlichen Dank für die interessanten Einblicke in dieses doch so wichtige Thema!

06.05.2015

Vortrag über Münchner Sicherheitskonferenz

Dank unserem Mitglied Miriam Krinner haben wir heute im Rahmen unseres FU Stammtisches einen sehr interessanten Vortrag über die Organisation der Münchner Sicherheitskonferenz, die seit 1963 jährlich im Hotel Bayerischert Hof in München stattfindet, bekommen! Es ist das weltweit größte Treffen seiner Art und wir durften ein bisschen hinter die Kulissen schauen!
Herzlichen Dank liebe Miriam!

12.03.2015

Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Bei der heutigen Jahreshauptversammlung der FU Vaterstetten-Parsdorf wurde der neue Vorstand gewählt:
v.l.n.r. Monika Föller (Beisitzerin)Helga Stockmar (Kassenprüferin), Simone Späth (Kassenprüferin), Nadine Kundler (Beisitzerin), Michaela Merzendorfer (Schatzmeisterin), Susi Fauth (Vorsitzende), Ingeborg Bernhard (Beisitzerin), Bärbel Weis (stellv. Vorsitzende), Miriam Krinner (Beisitzerin), Stefanie Ederer (Schriftführerin).
Nicht auf dem Bild: Gabi Pechtold (Beisitzerin), Martina Thalmeier (stellv. Vorsitzende)

Auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit!

22.01.2015

Scheckübergabe für Helferkreis Asyl Vaterstetten-Grasbrunn

Es freut uns sehr, dass wir heute einen Scheck über Euro 250,00 an den Helferkreis Asyl Grasbrunn-Vaterstetten übergeben konnten. Der Betrag kam im Rahmen der Illuminierung des FU Christbaums am Bahnhofsplatz zusammen.

V.l.n.r. Michaela Merzendorfer (FU Schatzmeisterin u. stellv. Vorsitzende), Susi Fauth (FU Vorsitzende), Bepp Stettner (Gesamtkoordinator Helferkreis Asyl Grasbrunn-Vaterstetten), Bärbel Weis (FU stellv. Vorsitzende u. Initiatorin der Spende)

18.12.2014

Weihnachtsfeier

Mit unserer stimmungsvollen Weihnachtsfeier lassen wir das Jahr ausklingen............und der Nikolaus verwechselte uns sogar mit der JU.........ein grösseres Geschenk hätte er uns Frauen gar nicht machen können!

Wir wünschen allen ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2015!

22.01.2014

Scheckübergabe für Mittagsbetreuung

Einen Scheck über 215 Euro konnten die Damen der Frauen Union an das Team der Mittagsbetreuung der Schule an der Brunnenstraße in Baldham übergeben. Gesammelt wurde das Geld im Rahmen der Illumination des FU-Christbaums im Advent. Damit soll das Mittagessen von Kindern deren Eltern in finanziellen Schwierigkeiten stecken unterstützt werden.
Auf dem Bild von links nach rechts:
Andrea Lowsky ( Leiterin der Mittagsbetreuung ) , Stefanie Ederer ( Geschäftsführerin des CSU Ortsverbandes ) , Susanne Fauth ( FU Vorsitzende ) , Michaela Merzendorfer ( FU Schatzmeisterin ), Bärbl Weis ( Initiatorin der Spende ) und Birgit Hoppmann ( Vorsitzende Verein Mittagsbetreuung )

16.01.2014

Vorstellung der Kandidatinnen der Gemeinderatswahlen 2014

Wie sich die Damen, die für den Gemeinderat 2014 kandidieren auch immer aufstellen .... sie sind GUT AUFGESTELLT
hinten von links nach rechts:
Susanne Fauth, Stefanie Ederer, Edith Fuchs, Michaela Merzendorfer, Helga Stockmar,
vorne: Daniela Pechtold, Martina Thalmeier, Branca Schröder
krankheitsbedingt konnten wir von Christl Mittlerer nur die Jacke aufs Bild nehmen....
Auf dem anderen Bild haben wir uns neu gemischt - aber die Zahlen helfen sicher uns nicht nur auf dem Foto, sondern auch auf dem Wahlzettel wieder zu finden!
Wer mehr über uns wissen will: www.csu-vaterstetten.de und dort auf Gemeinderatskandidaten klicken!

Mehr anzeigen

19.12.2013

Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier der FU Vaterstetten-Parsdorf! Ein geselliger, vorweihnachtlicher Abend mit 48 Damen......und ein kleines Geschenk an unsere Vorsitzende!

07.12.2013

Fahrt zum Christkindlmarkt in Regensburg

Heuer ging unsere Fahrt nach Regensburg. Ein besonders Highlight war der Besuch des Christkindlmarktes auf dem Schloss der Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.