Maisach

Vorstand der FU Maisach bei der Ortshauptversammlung am 28.03.2017

Vorstand der Frauen-Union Maisach 2017

Willkommen bei der Frauen-Union Maisach

Der Vorstand der Frauen-Union Maisach begrüßt Sie sehr herzlich bei unserem Internetauftritt. In der oberen Leiste können Sie sich über die Frauen-Union Bayern informieren. Unten stehend finden Sie alle Informationen zum Ortsverband Maisach.

 

Besuchen Sie uns bei unseren Veranstaltungen oder kontaktieren Sie uns auch gerne persönlich.

 

Gabriele Loder  Brigitte Gropp  Evi Huttenloher

  Aktuelles der Frauen-Union Maisach

Pflegefall - Was tun?

Veranstaltung zum Thema Pflege mit Ulrike Tatar und Katharina Hillreiner

Was es bedeutet, einen Pflegefall in der Familie zu haben, wird vielen erst bewusst, wenn der Ernstfall eingetreten ist. Darauf ist kaum jemand vorbereitet. Vieles ist zu erledigen, aber die wenigsten wissen, an wen sie sich wenden können um Hilfe zu bekommen oder welche Leistungen ihnen zustehen. Deshalb haben wir von der FU Maisach zu einer Info-Veranstaltung ins Maisacher elvivion-Haus eingeladen. Frau Hillreiner und Frau Tatar vom Pflegedienst Cordi esse gaben den interessierten Zuhörern viele nützliche Informationen zu diesem wirklich wichtigen Thema. Die beiden Damen haben sehr unterhaltsam, verständlich und einfühlsam berichtet. Man konnte spüren, dass es nicht nur um theoretisches Wissen ging, sondern um fürsorgliche Arbeit mit Menschen. So konnten den Anwesenden viele Ängste genommen werden. Wir bedanken uns noch einmal bei den Referentinnen für den interessanten Abend. Ein großer Dank geht an das elvivion-Haus für die Gastfreundschaft, mit der wir dort mit unserer Veranstaltung aufgenommen wurden.

Apfelkücherl backen beim Maisacher Herbstmarkt

Apfelkücherl backen beim Maisacher Herbstmarkt

Gestern beim Maisacher Herbstmarkt hatten wir Damen von der Frauen Union viel Spaß beim Apfelkücherl backen. Leider hat uns der Regen dann vertrieben.

Besichtigung des Maisacher Ortszentrums mit Katrin Staffler

Besichtigung des neuen Ortszentrums in Maisach

Zusammen mit unserer CSU Bundestagskandidatin Katrin Staffler haben wir das neue Maisacher Ortszentrum besichtigt. Unser 1. Bürgermeister Hans Seidl zeigte uns sowohl den künftigen Sitzungsaal, als auch die neue Bücherei. Ebenso konnten wir die Wohnanlage Maisach Mitte ansehen. Auch die Geschäftsräume von Edeka und Rossmann wurden besucht. Erfreulich waren hier die positiven Rückmeldungen von Bewohnern, Nachbarn, Kunden und dem Leiter des Supermarktes.

 

Das neue Maisacher Ortszentrum ist ein gutes Beispiel, wie Wohnungsbau, innerörtliche Nahversorgung und ein gemeindliches Zentrum für Begegnung auf einem Areal vereint werden können.

 

Mit dabei waren der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Chris Kemether und seine Stellvertreterin Silvia Heitmeir, die Vorsitzende der FU Maisach, Gabi Loder mit ihrer Stellvertreterin Evi Huttenloher, sowie die CSU-Fraktionsvorsitzende Gaby Rappenglitz.

Ferienprogramm 2017 - Meine Biber haben Fieber

Ferienprogramm der Gemeinde Maisach 2017

Anläßlich des diesjährigen Ferienprogramms der Gemeinde Maisach hat sich die Maisacher Frauen Union zusammen mit 18 Kindern, 2 interessierten Großvätern und der zertifizierten Waldpädagogin Anke Simon auf die Spuren des Bibers begeben. Das Motto war "Meine Biber haben Fieber". Auf verschlungenen Wegen im Fußbergmoos haben wir die Spuren des Bibers und sein Zuhause gesucht und gefunden. Wir lernten, wo und wie diese Tiere leben, wie sie kommunizieren und auch, dass Biber sich erkälten können. Den Kindern wurde auf spielerische Weise die wunderschöne Natur, die wir hier direkt vor der Haustüre haben, näher gebracht. Auch wir Begleiterinnen waren begeistert und bedanken uns ganz herzlich bei Frau Simon für diesen schönen Vormittag und natürlich bei den Kindern, deren Aufmerksamkeit und Begeisterung erst richtig zum Gelingen des Ferienprogramms beigetragen hat.

Weitere Bilder finden Sie weiter unten bei den Bilderserien

Bürgerfest des CSU Ortsverbandes Maisach mit 1. Fischerstechen

Katrin Staffler zu Besuch am Stand der FU beim Bürgerfest

Das Bürgerfest des CSU Ortsverbandes Maisach haben die Damen der Frauen Union wieder tatkräftig unterstützt. Das Fischerstechen hat viel Spaß gemacht. Auch Katrin Staffler hat zugesehen und hat dabei auch den Stand der Frauen Union besucht.

Testlauf für das 1. Maisacher Fischerstechen

Testlauf für das Fischerstechen am 29.7.2017

Gestern fand der Testlauf für das 1. Maisacher Fischerstechen des CSU Ortsverbandes statt. Trotz Regen gab es ein paar Mutige, die sich auf das Wasser getraut haben. Das war schon mal eine Riesengaudi. Wir freuen uns auf die Veranstaltung am 29.7.2017 ab 12.00 Uhr auf der Wiese vor dem Freibad in Maisach.

 

 

FU Maisach besucht Lounge in the City

Lounge in the City

Lounge in the City

Der FU Kreisverband organisierte zusammen mit dem Kreisverband der JU wieder diese Veranstaltung auf der schönen Terrasse im Parkcafe in Fürstenfeldbruck.

Perfektes Wetter, interessante Begegnungen und Gespräche.....Einige Damen der FU Maisach waren dabei.

Jazzfrühschoppen bei herrlichem Sommerwetter am Waldsee in Gernlinden

Jazzfrühschoppen in Gernlinden am Waldsee

Beim Jazzfrühschoppen der Maisacher CSU haben die Damen der Frauen-Union, wie immer, tatkräftig mitgeholfen. Es hat allen wieder großen Spaß gemacht, gerade bei dem perfekten Sommerwetter an diesem wunderschönen Platz in unserer Gemeinde.

Frühstück mit Katrin Staffler, CSU-Kandidatin für den Bundestag

Frühstück mit Katrin Staffler

Die Maisacher Frauen-Union hat kürzlich die CSU-Kandidatin für den Bundestag, Katrin Staffler zu einem politischen Frühstück eingeladen. Frau Staffler nutzte die Gelegenheit, über ihre politischen Positionen zu sprechen. Anschließend wurde ausgiebig diskutiert und Katrin Staffler beantwortete zahlreiche Fragen der Gäste. Es war ein spannender Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat.

Neuwahlen bei der Frauen Union

Neuwahlen bei der FU Maisach

Am 24. März 2017 fand die Jahreshauptversammlung der Maisacher Frauen Union statt. Die Vorsitzende der Kreis Frauen Union, Katharina Plabst leitete dort die Neuwahlen. Nach einjähriger kommissarischer Führung wurde Gabi Loder einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Ihre bewährten Stellvertreterinnen Brigitte Gropp und Evi Huttenloher wurden in ihren Ämtern bestätigt sowie auch Schriftführerin Gisela Müller und Schatzmeisterin Conny Altmann. Zu Beisitzern gewählt wurden Hildegard Fink, Gaby Rappenglitz, Christa Turini-Huber, Rosi Milkutat sowie Maria Kaltenhäuser.

Für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Hildegard Fink und Christa Turini Huber. Ein Dankeschön ging an Brigitte Hirsch für ihre langjährige Zugehörigkeit zur Vorstandschaft.

Schulkindergarten und FU Maisach schmücken gemeinsam den Rathausplatz

Natalie Lacher, Claudia Ascherl (Schulkindergarten), Hildegard Fink, Gabi Loder und Evi Huttenloher (FU Maisach) sowie die Kinder des Maisacher Schulkindergartens

Gemeinsam mit den Kindern des benachbarten Schulkindergartens haben die Damen der FU Maisach den Maisacher Rathausplatz österlich geschmückt. Wir haben wieder eine Osterkrone gestaltet und die Kinder haben Ostereier bemalt, die wir zusammen aufgehängt haben. Zur Belohnung gab es für alle Beteiligten einen Schokoladenosterhasen.

Gemeinsames Schmalznudelbacken

Dankeschön an Frau Baader für den lehrreichen Tag

Mit großem Interesse und voller Tatendrang kam die FU Maisach zu Marianne Baader, um die Geheimnisse der Schmalz- oder Kirchweihnudel zu erfahren. Sie hat den Damen gelernt, wie man dieses traditionelle bayerische Gebäck zaubert. So gehen weder Backrezept, noch die tollen Tipps einer so erfahrenen "Bäckerin" verloren. Anschließend wurden die Schmalznudeln gleich in geselliger Runde verzehrt. Wir bedanken uns bei Frau Baader für einen lehrreichen Tag und jede Menge Spaß.

Neujahrsempfang des CSU-Ortsverbandes Maisach am 10. Januar 2017

Buffet beim Neujahrsempfang der CSU am 10.1.2017

Auch in diesem Jahr haben die Damen von der Frauenunion Maisach wieder ein gut sortiertes und schön gestaltetes Buffet für den Neujahrsempfang der CSU organisiert.

Der Neujahrsempfang des CSU Ortsverbandes ist traditionell dem Ehrenamt gewidmet. In der Begrüßung durch den stv. Ortsvorsitzenden Christian Kemether und auch im Grußwort des 1. Bürgermeisters Hans Seidl, wurde die Bedeutung des Ehrenamts und damit die zahlreich geladenen, meist ehrenamtlich tätigen Gäste, dementsprechend auch gewürdigt. Das Hauptthema des Abends war in diesem Jahr jedoch die Integration von Flüchtlingen. Dazu passend wurde als Gastredner Martin Neumeyer, Landrat von Kehlheim und Integrationsbeauftragter der Regierung von Oberbayern, eingeladen. Musikalisch umrahmt wurde der Abend sehr schön vom Maisacher Würfel.

Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Rothenburg ob der Tauber

Weihnachtsfahrt nach Rothenburg o.d.T.

Am 7. Dezember 2016 organisierte die FU Maisach wieder eine Weihnachtsfahrt. Mit 93 Mitreisenden ging es dieses Jahr zum Reiterlesmarkt ins mittelalterliche Rothenburg o.d.T. Es gab zahlreiche Buden in den verwinkelten Gassen und Plätzen um das Rathaus und den Marktplatz zu bewundern. Natürlich durfte auch ein Besuch im Weihnachtsdorf der Käthe Wolfahrt, mit dem riesgen geschmückten Christbaum,  nicht fehlen. Die wunderschön weihnachtlich geschmückte Stadt hat uns allen sehr gut gefallen.

FU Maisach gratuliert Ihrem Mitglied Katrin Mair zu Ihrem Erfolg bei der Delegiertenversammlung

Frauenunion Maisach gratuliert Ihrem Mitglied

Kathrin Mair ist unsere Direktkandidatin für den Wahlkreis Fürstenfeldbruck/Dachau für die Bundestagswahl 2017.

Sie wurde bei der Delegiertenversammlung am 16. November 2016 in der Stichwahl gegen Florian Schiller mit 81 zu 78 Stimmen gewählt.

Die FU Maisach gratuliert Ihrem Mitglied und wünscht Ihr viel Erfolg.

 

 

Vortrag Sicherheit in den Neuen Medien

Sicherheit in den Neuen Medien

Zum Thema Sicherheit in den Neuen Medien hatte die FU Maisach Kriminalhauptkommissar Dietz,den Sicherheitsbeauftragten der PI Fürstenfeldbruck eingeladen. Er hat die Zuhörer über den richtigen Umgang mit Facebook, WhatsApp und ähnlichen sozialen Medien informiert. Thema waren auch Online-Einkauf und  Online-Banking. Auch diesesmal hat Herr Dietz wieder sehr informativ und kurzweilig über dieses so wichtige Thema berichtet. Sicher konnten alle Anwesenden von diesem Informationsabend wieder Neues mitnehmen.

Filialkirchen in der Gemeinde Maisach

Frauen-Union bei der Kirchenbesichtigung

Die Frauen-Union Maisach organisierte unter dem Motto: "Filialkirchen im Gemeindebereich - von der Ältesten über die Kleinste zur Prächtigsten" eine Besichtigungstour durch einige gemeindliche Kirchen. Zuerst besuchten wir Frauenberg, danach ging es nach Diepoldshofen und zum Abschluss nach Unterlappach. Unser Kulturreferent Stefan Pfannes hat uns mit viel Fachwissen und sehr kurzweilig, die Kultur unserer Heimat näher gebracht. Wir haben sehr gerne zugehört und bedanken uns bei ihm für diesen schönen Nachmittag.

Festzeltkundgebung mit MdEP Dr. Angelika Niebler

MdEP Dr. Angelika Niebler bei der Festzeltkundgebung in Maisach

Die CSU Maisach hatte zum Ende der Festwoche am 29.8.2016 die CSU-Europaabgeordnete und Landesvorsitzende der Frauen-Union Bayern, Frau Dr. Angelika Niebler zu Gast. Sie hat die aktuelle politische Lage eindrucksvoll analysiert und die Perspektiven für Europa aufgezeigt. Eines der Themen war die Sicherheit in Deutschland. Angesprochen wurde sowohl vom 1. Bürgermeister Hans Seidl in seinem Grußwort, als auch von Frau Dr. Niebler, die Videoüberwachung an den Maisacher Bahnhöfen. Frau Dr. Niebler versprach, sich nochmal beim Innenminister dafür stark zu machen. Wir von der Frauen-Union Maisach haben uns sehr gefreut, unsere Landesvorsitzende bei uns begrüßen zu dürfen.

Zu Besuch beim Regenbogenkasperl

Besuch beim Regenbogenkasperl

Ferienprogramm der FU Maisach

Die FU war mit 21 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren zu Besuch beim Regenbogenkasperl in der Villa Zirngibl in Überacker. Die Kinder und auch die Großen lauschten gespannt den Erzählungen von Alice Nüßl, der "Kasperlmama". Die Kinder wurden in die Geheimnisse eines Puppenspielers eingeweiht. Sie durften üben, wie man die wunderschönen Handpuppen richtig hält und konnten hinter die Kasperlbühne schauen. Wir konnten den Kasperl auf der Bühne in Aktion sehen. Am Ende konnte jedes Kind ein kleines eingeübtes Stück vorspielen. Die Zeit verging wie im Flug und wir hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank an den Regenbogenkasperl und an Alice Nüßl.

Informationsabend zum Thema "Einbruch"

Zahlreiche Zuhörer interessierten sich für den Vortrag zum Thema Wohnungssicherung

Alptraum Einbruch - wie verhindern?

Zu diesem Thema hat die Frauen-Union Maisach Herrn KHK Dietz von der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck eingeladen. Er hat sehr interessant und kurzweilig über die richtige Sicherung von Wohnraum und über den Einbau von Alarmanlagen informiert. Die große Zahl der interessierten Zuhörer lässt erkennen, wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern dieses Thema ist.

 

 

FU bei Seehofer-Direkt

Die Frauen Union Maisach war zu Besuch beim Basis Dialog Seehofer-Direkt in Fürstenfeldbruck. Eine sehr interessante Veranstaltung die wir mit großem Interesse verfolgt haben.

 

Christa Turini-Huber, Gemeinderätin mit dem Referat Schule, hat dort das Fehlen einer Lehrkraft für die bereits vorhandene Integrationsklasse in der Mittelschule Maisach angesprochen. Von Herrn Seehofer und Herrn Dr. Spaenle wurde Hilfe zugesichert.

  Vorstand der Frauen-Union Maisach

Gabriele Loder

Ortsvorsitzende

Schillerstraße 16a

82216 Maisach

Tel. 08141 90097

Mail: mgs.loder@t-online.de

Brigitte Gropp

Stellvertretende Ortsvorsitzende

Müllerstraße 3

82216 Maisach

Tel. 08141 305890

Mail: Brigitte.Gropp@t-online.de

 

 

Evi Huttenloher

Stellvertretende Ortsvorsitzende

Cornelia Altmann

Schatzmeisterin

Gisela Müller

Schriftführerin

Christa Turini-Huber

Beisitzerin

Maria Kaltenhäuser

Beisitzerin

Hildegard Fink

Beisitzerin

Rosi Milkutat

Beisitzerin

Gaby Rappenglitz

Beisitzerin

  Unsere Ziele

Vorstand der Frauen-Union Maisach

Das wichtigste Ziel der Frauen-Union ist es, Frauen an die Politik heranzuführen. Dies gilt hier grundsätzlich für alle Bereiche der Politik. Ganz besonders aber setzen wir uns für die Belange der Frauen und Familien ein. Wir unterstützen den Ausbau von Kindertagesstätten und Kindergärten, um berufstägigen Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Frauen können Politik nicht besser als Männer, aber sie setzen andere Schwerpunkte und pflegen einen anderen Stil.

Alle vier Gemeinderätinnen der CSU Fraktion, darunter auch die Fraktionsvorsitzende, kommen aus der Frauen-Union Maisach. Wir sind auch im Kreistag durch eines unserer Mitglieder vertreten. Ebenso freuen wir uns, dass die Vorsitzende der Kreis-Frauen-Union aus unseren Reihen kommt. So können wir Politik ganz wesentlich mitgestalten.

Wir bieten den Erfahrungsaustausch mit Frauen unterschiedlicher Altersklassen und Lebenswege. Wir hoffen, weitere Damen motivieren zu können, mit uns zusammen politisch zu arbeiten. Auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz.

Sie sind herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen. Auch persönlich können Interessierte uns gerne kontaktieren.

 

 

 

  Termine

25.11.2017

Klausur 2017

Am Wochenende 25./26.11.2017 findet die jährliche gemeinsame Klausurtagung des CSU Ortsverbandes Maisach und der FU Maisach statt.

03.12.2017

Nikolaus am Rathausplatz

Der Nikolaus kommt am Sonntag zum Rathausplatz und beschenkt die Kinder. Die Damen der FU Maisach unterstützen den CSU Ortsverband Maisach bei der Organisation und Bewirtung.

Fahrt zum Christkindlmarkt im Stoabruch Hauzenberg

Die Frauen Union Maisach organisiert am 9. Dezember 2017 eine Fahrt zum Christkindlmarkt im Stoabruch Hauzenberg. Näheres entnehmen Sie bitte nebenstehendem Flyer. Alle sind herzlich eingeladen, mitzufahren. Verbindliche Anmeldung bis 24.11. bei Christa Turini-Huber. Tel. 0172/1356408 oder christa@turini-huber.de

  Bilderserien von Veranstaltungen und Aktionen der Frauen-Union

Meine Biber haben Fieber?

Ortshauptversammlung und Neuwahl des Vorstandes 2017

Neujahrsempfang 2016 der Kreis-Frauen-Union Fürstenfeldbruck

Staatsministerin Ilse Aigner bei der Festzeltveranstaltung am 31. August 2015 in Maisach

Besuch bei sozialen Einrichtungen in Maisach

23.02.2016

Impressum

Verantwortlich für diesen Internetauftritt

der Frauen-Union Maisach ist

Gabriele Loder

Ortsvorsitzende FU Maisach

Schillerstraße 16a

82216 Maisach Tel. 08141 90097

Mail: mgs.loder@t-online.de