Maisach

Vorstand der FU Maisach bei der Ortshauptversammlung am 23.02.2016

Vorstand der Frauen-Union Maisach 2016

Willkommen bei der Frauen-Union Maisach

Der Vorstand der Frauen-Union Maisach begrüßt Sie sehr herzlich bei unserem Internetauftritt. In der oberen Leiste können Sie sich über die Frauen-Union Bayern informieren. Unten stehend finden Sie alle Informationen zum Ortsverband Maisach.

 

Besuchen Sie uns bei unseren Veranstaltungen oder kontaktieren Sie uns auch gerne persönlich.

 

Gabriele Loder  Brigitte Gropp  Evi Huttenloher

  Aktuelles der Frauen-Union Maisach

FU Maisach gratuliert Ihrem Mitglied Katrin Mair zu Ihrem Erfolg bei der Delegiertenversammlung

Frauenunion Maisach gratuliert Ihrem Mitglied

Kathrin Mair ist unsere Direktkandidatin für den Wahlkreis Fürstenfeldbruck/Dachau für die Bundestagswahl 2017.

Sie wurde bei der Delegiertenversammlung am 16. November 2016 in der Stichwahl gegen Florian Schiller mit 81 zu 78 Stimmen gewählt.

Die FU Maisach gratuliert Ihrem Mitglied und wünscht Ihr viel Erfolg.

 

 

Vortrag Sicherheit in den Neuen Medien

Sicherheit in den Neuen Medien

Zum Thema Sicherheit in den Neuen Medien hatte die FU Maisach Kriminalhauptkommissar Dietz,den Sicherheitsbeauftragten der PI Fürstenfeldbruck eingeladen. Er hat die Zuhörer über den richtigen Umgang mit Facebook, WhatsApp und ähnlichen sozialen Medien informiert. Thema waren auch Online-Einkauf und  Online-Banking. Auch diesesmal hat Herr Dietz wieder sehr informativ und kurzweilig über dieses so wichtige Thema berichtet. Sicher konnten alle Anwesenden von diesem Informationsabend wieder Neues mitnehmen.

Filialkirchen in der Gemeinde Maisach

Frauen-Union bei der Kirchenbesichtigung

Die Frauen-Union Maisach organisierte unter dem Motto: "Filialkirchen im Gemeindebereich - von der Ältesten über die Kleinste zur Prächtigsten" eine Besichtigungstour durch einige gemeindliche Kirchen. Zuerst besuchten wir Frauenberg, danach ging es nach Diepoldshofen und zum Abschluss nach Unterlappach. Unser Kulturreferent Stefan Pfannes hat uns mit viel Fachwissen und sehr kurzweilig, die Kultur unserer Heimat näher gebracht. Wir haben sehr gerne zugehört und bedanken uns bei ihm für diesen schönen Nachmittag.

Festzeltkundgebung mit MdEP Dr. Angelika Niebler

MdEP Dr. Angelika Niebler bei der Festzeltkundgebung in Maisach

Die CSU Maisach hatte zum Ende der Festwoche am 29.8.2016 die CSU-Europaabgeordnete und Landesvorsitzende der Frauen-Union Bayern, Frau Dr. Angelika Niebler zu Gast. Sie hat die aktuelle politische Lage eindrucksvoll analysiert und die Perspektiven für Europa aufgezeigt. Eines der Themen war die Sicherheit in Deutschland. Angesprochen wurde sowohl vom 1. Bürgermeister Hans Seidl in seinem Grußwort, als auch von Frau Dr. Niebler, die Videoüberwachung an den Maisacher Bahnhöfen. Frau Dr. Niebler versprach, sich nochmal beim Innenminister dafür stark zu machen. Wir von der Frauen-Union Maisach haben uns sehr gefreut, unsere Landesvorsitzende bei uns begrüßen zu dürfen.

Zu Besuch beim Regenbogenkasperl

Besuch beim Regenbogenkasperl

Ferienprogramm der FU Maisach

Die FU war mit 21 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren zu Besuch beim Regenbogenkasperl in der Villa Zirngibl in Überacker. Die Kinder und auch die Großen lauschten gespannt den Erzählungen von Alice Nüßl, der "Kasperlmama". Die Kinder wurden in die Geheimnisse eines Puppenspielers eingeweiht. Sie durften üben, wie man die wunderschönen Handpuppen richtig hält und konnten hinter die Kasperlbühne schauen. Wir konnten den Kasperl auf der Bühne in Aktion sehen. Am Ende konnte jedes Kind ein kleines eingeübtes Stück vorspielen. Die Zeit verging wie im Flug und wir hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank an den Regenbogenkasperl und an Alice Nüßl.

Informationsabend zum Thema "Einbruch"

Zahlreiche Zuhörer interessierten sich für den Vortrag zum Thema Wohnungssicherung

Alptraum Einbruch - wie verhindern?

Zu diesem Thema hat die Frauen-Union Maisach Herrn KHK Dietz von der Polizeiinspektion Fürstenfeldbruck eingeladen. Er hat sehr interessant und kurzweilig über die richtige Sicherung von Wohnraum und über den Einbau von Alarmanlagen informiert. Die große Zahl der interessierten Zuhörer lässt erkennen, wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern dieses Thema ist.

 

 

FU bei Seehofer-Direkt

Die Frauen Union Maisach war zu Besuch beim Basis Dialog Seehofer-Direkt in Fürstenfeldbruck. Eine sehr interessante Veranstaltung die wir mit großem Interesse verfolgt haben.

 

Christa Turini-Huber, Gemeinderätin mit dem Referat Schule, hat dort das Fehlen einer Lehrkraft für die bereits vorhandene Integrationsklasse in der Mittelschule Maisach angesprochen. Von Herrn Seehofer und Herrn Dr. Spaenle wurde Hilfe zugesichert.

Frauen-Union Maisach schmückt Osterkrone vor dem Rathaus

Frauen-Union Maisach mit der Osterkrone vor dem Rathaus

Die Frauen-Union Maisach hat in guter Tradition vor Ostern den Rathausplatz mit einer Osterkrone geschmückt.

Die Kinder des benachbarten Vorschulkindergartens haben Ostereier bemalt, die zusammen mit FU-Vorstandsmitgliedern auf dem Rathausplatz aufgehängt wurden.

Zur Belohnung gab es für jedes Kind einen Schokoladen-Osterhasen.

Kindes des Vorschulkindergartens helfen beim Schmücken des Rathausplatzes

Kinder des Vorschulkindergartens helfen beim Schmücken des Rathausplatzes mit Ostereiern.

Ortshauptversammlung 2016

Jubilare bei der FU-Ortshauptversammlung am 23.02.2016

Die Frauen-Union Maisach hat bei der Ortshauptversammlung am 23.02.2016 auch ihr 25-jähriges Jubiläum gefeiert und dabei besonders viele langjährige Mitglieder geehrt.

Nach dem Rücktritt der bisherigen Vorsitzenden Yvonne Quarta führen die drei Stellvertreterinnen den Ortsverband kommissarisch. Es ist geplant, dass Gabriele Loder den Vorsitz der FU-Maisach übernimmt.

Gabriele Loder hat einen eindrucksvollen Überblick der letzten 25 Jahre mit einer musikalisch untermauerten Power-Point Präsentation gegeben. Evi Huttenloher und Brigitte Gropp berichteten über aktuelle Aktivitäten.

Bürgermeister Hans Seidl hat nach der Überbringung von Glückwünschen für erfolgreiche 25 Jahre Frauen-Union Maisach über die aktuelle Situation der Gemeinde und die Zukunftsperspektiven berichtet. Die Situation ist schwierig, wir können aber mit Mut und Zuversicht gemeinsam die Zukunft gestalten. Dabei sind die Frauen-Union und die sehr aktiven Frauen im Gemeinderat ein wichtiger Faktor, auf den nicht verzichtet werden kann.

Viel Glück für die Zukunft.

Ortshauptversammlung 2016

FU Maisach übergibt Unterschriftenliste zur Videoüberwachung an S-Bahnhöfen

 

Im Rahmen der Initiative "Frauen für Frauen" fordert die Frauen-Union Maisach mit einer Unterschriftenaktion die Videoüberwachung an S-Bahnhöfen zur Verbesserung der Sicherheit der Menschen und zur Vermeidung von Vandalismus.

Wir freuen uns, dass  innerhalb einer Woche 644 Bürgerinnen und Bürger unsere Aktion mit ihrer Unterschrift unterstützen.

Die Unterschriftenlisten wurden dem Gemeinderat übergeben.

Der Vorstand der FU Maisach hat die Unterschriften nach dem Neujahrsempfang der Kreis FU an den 1. Landtagsvizepräsidenten Reinhold Bocklet übergeben

Presseberichte zur Unterschriftenaktion der Frauen-Union Maisach

Neujahrsempfang der Kreis-Frauen-Union Fürstenfeldbruck

Vorstand der Kreis-Frauen-Union Fürstenfeldbruck mit Staatsministerin Ilse Aigner

Beim Neujahrsempfang der Kreis-Frauen-Union am 24.01.2014 im Bürgerhaus in Emmering hat Staatsministerin Ilse Aigner eindrucksvoll zur aktuellen Flüchtlingssituation und zu den zukünftigen Herausforderungen an unsere Gesellschaft gesprochen.

 

Pressebericht zum Neujahrsempfang der Kreis-Frauen-Union

Neujahrsempfang der CSU Maisach / FU sorgt für das Buffet

Mitglieder der Frauen-Union Maisach am vorbereiteten Buffet nach dem CSU-Neujahrsempfang

Beim Neujahrsempfang der CSU Maisach am 14. Januar 2016 hat die Frauen-Union wieder für ein hervorragendes Buffet gesorgt, das nach dem Festvortrag von Herbert Sedlmeier und der besonderen Ehrung für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Gemeinschaft von Frau Josefine Turini besonders gut geschmeckt hat.

Gruppenbild beim Neujahrsempfang der CSU Maisach

Gruppenbild nach dem Festvortrag von Herbert Sedlmeier und der Ehrung von Frau Josefine Turini für ihre besonderen Verdienste um das Gemeinwohl.

Staatsministerin Ilse Aigner bei der Festzeltveranstaltung in Maisach

Staatsministerin Ilse Aigner nach der Festzeltveranstaltung mit den Veranstaltern und Mitgliedern der Frauen-Union

Auf Einladung der CSU Maisch war die Stellvertretende Ministerpräsidentin und Staatsministerin für Wirtschaft, Medien und Energie Ilse Aigner am Montag, 31.08.2015 im Festzelt von Maisach.

In einer eindrucksvollen Rede hat sie zu aktuellen Themen wie Energiewende, Agrarpolitik und insbesondere zum Umgang mit der steigenden Zahl an Asylanten Stellung genommen.

Für alle Teilnehmer war es ein besonderes Erlebnis diese engagierte und charmante Politikerin so unmittelbar zu erleben.

Siehe auch unten bei Bildergalerie: Staatsministerin Ilse Aigner bei der Festzeltveranstaltung

Ferienprogramm der Frauen-Union Maisach

Ferienprogramm der FU Maisach im Tanzstudio mit Yvonne Quarta, Gabi Loder und Evi Huttenloher

Ferienprogramm der Frauen-Union im "BodyandBeat"

Die Maisacher Frauen-Union veranstaltete in diesem Sommer das Ferienprogramm in Kooperation mit dem Brucker Tanzstudio "BodyandBeat".

Nach einer lustigen Busfahrt kam die Gruppe mit Begleiterinnen in Fürstenfeldbruck an und studierte mit der Studioinhaberin Steffi Brück eine coole HIP HOP Choreographie ein. Das machte einen Riesenspaß.

Nach einer kleinen Brotzeit gab es noch ein paar Tanzspiele und den zweiten Teil des Tanzes zum beliebten Hit "Lips are moving".

Sommerfest der CSU Maisach zusammen mit der Frauen-Union und Jungen Union

Sommerfest der CSU, FU und JU Maisach

Die CSU Maisach hat zusammen mit der Frauen-Union und Jungen Union am Samstag, 1 August 2015 ein Sommerfest auf dem Festgelände organisiert.

Die gelungene Veranstaltung war wieder einmal ein Beispiel für bürgerliches Beisammensein.

  Vorstand der Frauen-Union Maisach

Gabriele Loder

Kommissarische Ortsvorsitzende

Schillerstraße 16a

82216 Maisach

Tel. 08141 90097

Mail: mgs.loder@t-online.de

Brigitte Gropp

Stellvertretende Ortsvorsitzende

Müllerstraße 3

82216 Maisach

Tel. 08141 305890

Mail: Brigitte.Gropp@t-online.de

 

 

Evi Huttenloher

Stellvertretende Ortsvorsitzende

Cornelia Altmann

Schatzmeisterin

Gisela Müller

Schriftführerin

Christa Turini-Huber

Beisitzerin

Maria Kaltenhäuser

Beisitzerin

Hildegard Fink

Beisitzerin

Rosi Milkutat

Beisitzerin

Brigitte Hirsch

Beisitzerin

Gaby Rappenglitz

kooptiert im  Vorstand

  Unsere Ziele

Vorstand der Frauen-Union Maisach

Das wichtigste Ziel der Frauen-Union ist es, Frauen an die Politik heranzuführen. Dies gilt hier grundsätzlich für alle Bereiche der Politik. Ganz besonders aber setzen wir uns für die Belange der Frauen und Familien ein. Wir unterstützen den Ausbau von Kindertagesstätten und Kindergärten, um berufstägigen Frauen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Frauen können Politik nicht besser als Männer, aber sie setzen andere Schwerpunkte und pflegen einen anderen Stil.

Alle vier Gemeinderätinnen der CSU Fraktion, darunter auch die Fraktionsvorsitzende, kommen aus der Frauen-Union Maisach. Wir sind auch im Kreistag durch eines unserer Mitglieder vertreten. Ebenso freuen wir uns, dass die Vorsitzende der Kreis-Frauen-Union aus unseren Reihen kommt. So können wir Politik ganz wesentlich mitgestalten.

Wir bieten den Erfahrungsaustausch mit Frauen unterschiedlicher Altersklassen und Lebenswege. Wir hoffen, weitere Damen motivieren zu können, mit uns zusammen politisch zu arbeiten. Auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz.

Sie sind herzlich zu unseren Veranstaltungen eingeladen. Auch persönlich können Interessierte uns gerne kontaktieren.

 

 

 

  Termine

Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Rothenburg o.d.T.

Die FU Maisach organisiert auch dieses Jahr wieder eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt. Wir fahren am Mittwoch, 7. Dezember 2016 nach Rothenburg o.d.Tauber

 

Einzelheiten und Anmeldedaten entnehmen Sie bitte nebenstehendem Flyer.

  Bilderserien von Veranstaltungen und Aktionen der Frauen-Union

Neujahrsempfang 2016 der Kreis-Frauen-Union Fürstenfeldbruck

Staatsministerin Ilse Aigner bei der Festzeltveranstaltung am 31. August 2015 in Maisach

Bilder vom Sommerfest 2015

Besuch bei sozialen Einrichtungen in Maisach

23.02.2016

Impressum

Verantwortlich für diesen Internetauftritt

der Frauen-Union Maisach ist

Gabriele Loder

Kommissarische Ortsvorsitzende FU Maisach

Schillerstraße 16a

82216 Maisach Tel. 08141 90097

Mail: mgs.loder@t-online.de