Bad Wörishofen

Herzlich willkommen bei der Frauen Union im Kneippheilbad Bad Wörishofen

Die Frauen-Union Bad Wörishofen ist weit mehr als eine politische Gemeinschaft

Sie ist das Sprachrohr aller Frauen.

Frauenpower pur in Bad Wörishofen - und das seit über 35 Jahren! 

Damals war Ruth Detmar federführend und mit zwölf Mitgliedern gründete sie die Frauenunion Bad Wörishofen.

25 Jahre war Ilse Erhard bis Januar 2015 die erste Vorsitzende.

Das Frauen-Forum bietet allen Frauen, die aktiv werden wollen, eine Diskussionsplattform.

Hier können Sie über Ihre Ideen, Probleme, Anregungen, Fragen und anderes diskutieren und sich austauschen.

Machen Sie doch einfach mit!

Runder Tisch der CSU Bad Wörishofen - 25.02.2016 im Luitpold

Runder Tisch zum Thema Haushalts- und Wirtschaftspolitik.

Der CSU Ortsverband Bad Wörishofen lädt zum Runden Tisch für das o.g. Thema ein, die Mitglieder der Frauen Union sind dazu recht herzlich eingeladen.

Es geht um die Zukunft unserer schönen Stadt - Bad Wörishofen und das betrifft auch die Mitglieder der Frauen Union.

Jahreshauptversammlung der Frauen Union Bad Wörishofen 22.01.2016

Zur Jahreshauptversammlung im Cafe Villa sind zahlreiche Mitglieder erschienen, besonderen Dank auch an den 2.Bürgermeister Stefan Welzel, die CSU Ortsvorsitzende Frau Michaela Bahle, die Kreisvorsitzende der Frauen Union Frau Stefanie Moser und ehemalige Vorsitzende Frau Ilse Erhard für Ihre Ansprachen und Berichte.

Der Verlauf der Versammlung in angenehmer Atmosphäre verlief sehr harmonisch und war durch verschiedene Theman sehr interessant.

Zwischen den Jahren - Einladung am 30.12.2105

Zwischen den Jahren

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2015 mit unserem Altbürgermeister Klaus Holetscheck, Mitglied des bayerischen Landtags, im Kurhotel Luitpold am 30.12.2015 um 17:00 Uhr.

 

 

Fahrt in den Bayerischen Landtag Freitag 11.12.2015

Staatssekretär Franz Josef Pschierer und das MehrGenerationenHaus Bad Wörishofen hatte zum Besuch im Bayerischen Landtag und die Staatskanzlei am Freitag den 11.12.2015 eingeladen.

Die Besichtigung der Staatskanzlei war für alle Teilnehmen sehr interessant und informativ, sowie ein eindrucksvolles Erlebnis. Der anschließende Besuch des bayerischen Landtags mit einer Diskussionsrunde war der krönende Abschluß des Ausfluges nach München.

Wir danken dem Staatssekretär und dem MehrGenerationenHaus.

 

 

Vortrag von Josef Epp Donnerstag 19.11.2015

Ein voller Erfolg war der Vortrag von Herr Josef Epp, außer Mitgliedern der Frauen Union, waren auch zahlreiche Zuhörer aus Türkheim und Mindelheim anwesend.

 Herzliche Einladung zu einem Vortrag von Herr Josef Epp - Klinikseelsorger der Kreisklinik Ottobeuren - am Donnerstag 19.11.2015 in der Gasstätte am Campingplatz, Walter-Schulz-Str. 4, 86825 Bad Wörishofen.

Wir freuen uns sehr, dass wir Herr Josef Epp für einen Vortrag bei der Frauen Union Bad Wörishofen gewinnen konnten.

Das Vortragsthema lautet:  "Damit die Zeit nicht verrinnt - dem Leben Tiefe geben

Einladung der CSU Bad Wörishofen zum Thema Verkehrsplan 17.11.2015

Der CSU Ortsverband Bad Wörishofen lädt zum Thema-Verkehrsplan Kneippkurort und Radfahrverkehr ein, die Mitglieder der Frauen Union sind dazu recht herzlich eingeladen.

Vorstellung der Planung und anschließend Diskussion in lockerer Atmosphäre im Gasthof Rössle um 19:00 Uhr.

Herbstfest der CSU - Ortsverband Bad Wörishofen 18.10.2015

VORANKÜNDIGUNG - Herbstfest der CSU-Ortsverband Bad Wörishofen

Am Sonntag 18.10.2015 findet am 11:30 des Fest am Flugplatz Bahle-Schmid in der Flugzeughalle statt.

Wir laden die Mitglieder der Frauen Union Bad Wörishofen recht herzlich zu diesem Fest ein.

Es besteht die Möglichkeit mit Mitgliedern der CSU Fraktion über die aktuellen Stadtpolitik zusprechen.

Information vom CSU Ortsverband - Migration und Integration 14.10.2015

Diskussionsrunde der CSU - Migration und Integration - Wie geht es weiter?

Moderator Stefan Welzel - 2. Bürgermeister - hob hervor, wie wichtig es sei, dass sich die Bevölkerung bei dem Thema Asyl nicht spalten lassen dürfe un dass Schubladendenken nicht angebracht sei.

Bei der lebhaften Diskussion wurden verschiedene Themen angesprochen wie z.B. Erstaufnahme im Gewerbegebiet, Belegung weiterer Objekte im Stadtbereich, überteuerte Mietzahlungen für die Flüchtlingsunterkunft angebotener Wohnungen, Sprachkurse und Beschleunigung der Anerkennung und Arbeitserlaubnis für Flüchtlinge.

Ausdrücklich wurde auch das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer des Integrationskreises hervorgehoben, sowie der Helfer vor Ort, die sich mit privater Initiative um unbegleitete Jugendliche kümmern.

Oktoberfest - Einladung der Frauen Union München 28.09.2015

Bei unserem Besuch der „Mittagswiesn“ auf Einladung der Frauen Union München konnten wir einen interessanten Vortrag des Mdl Markus Blume anhören und anschließend bei einem gemütlichen Zusammensein mit zünftiger Brotzeit einige Erfahrungen über aktuelle Themen austauschen.

 

 

 

Asyl - was nun 14.09.2015

Aufnahme und Integration asylsuchender Menschen ist auch in Bad Wörishofen mittlerweile zu einem Thema geworden. Wie aus der Presse und den Medien zu erfahren ist, sind allein in den letzten vier Wochen 60.000 Asylanten und an diesem Wochenende über 10.000 Asylanten in München eingetroffen.

Die Unterbringung und die Sicherheit der Asylbewerber und Flüchtlinge müssen im Fokus unserer politischen Maßnahmen stehen. Einen Dank an die vielen ehrenamtlichen und hauptberuflichen Helferinnen und Helfer, die den in Not geratenen Menschen helfen.

Natürlich muss man beachten, das Bad Wörishofen ein Kurort für erholungs- und rehabilitationssuchende Kurgäste ist und deshalb benötigen wir eine andere Betrachtungsweise. Die Sicherung der Kurstadt, ihren Beherbergungsbetrieben, dem Einzelhandel und die Infrastruktur muss unbedingt berücksichtigt werden.

Wir müssen aber den Menschen in Not zur Seite stehen und sie unterstützen.

Meine Bitte an alle verbessern wir gemeinsam das Klima, Reden wir miteinander und nicht übereinander.

Vortragsreihe "Pfarrer Kneipp und sein Wirken" 12.06.2015

Der Erste von vier Vorträgen lautet:   „Gesunde  Ernährung nach Kneipp“

Pfarrer Kneipp hat vor über 100 Jahren klare Ratschläge zum täglichen gesunden Essen gegeben.

Diese Tipps sind auch heute noch ganz aktuell.

Die Vortragsveranstaltung macht theoretische und praktische Vorschläge für einen genussvollen und vollwertigen Essalltag.

Kleine Kostproben haben dies den Teilnehmern bestätigt.

Besuch beim Tag der Offenen Türe im Kreiskrankenhaus Mindelheim

Tag der Offenen Türe am 18.04.2015

Wir haben die Gelegenheit genutzt mit dem Vorstand der Kreisklinik und 2 Chefärzten den sehr interessanten Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen - Operationsaal, Intensivstation, Herzkatheterlabor, Arthroskopie, Rehabilitaion - gezeigt und erklärt zu bekommen.

Des weiteren konnten wir einen Simulierten Autounfall und deren Abarbeitung durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst mit Interesse live miterleben.

Unser Vorstand

DIE VORSTANDSCHAFT DER FU - BAD WÖRISHOFEN  

Gründung am 29. Januar 1977 - derzeit 72 Mitglieder

Vorsitzende:  Angelina Bauer

Stellvertreterinnen: Michaela Bahle-Schmid, Marion Böhmer-Kistler, Ingeborg Fuhrmann 

Schriftführerin: Barbara Frieling

Schatzmeisterin: Ursula Ulm

Beisitzerinnen: Sigrid Kolb, Dr. Viktoria Lofner-Meir, Roswitha Siegert, Hildegard Stapfer, Saskia Würstle

Kassenprüferinnen: Tatjana Albus, Stephanie Bauer

Impressionen unseres Kurortes

Impressionen Bad Wörishofen

Kontakt zur Frauen Union

     Angelina Bauer

   Tel. 0171 5276047

angelinabauer@t-online.de

     Gärtnerweg 22

86825 Bad Wörishofen